Den himmlischen Knöpfla auf dem Fünfknopturm ganz nah

Videos » 2014 » Den himmlischen Knöpfla auf dem Fünfknopturm ganz nah

Eine himmlische Klettertour zu den "Knöpfla" des Fünfknopfturms

Zu den Vorbereitungen auf die Landesgartschau 2014 in Schwäbisch Gmünd gehört auch die Sanierung und Renovierung des idyllischen Stadtmauerensemble am Remspark im Nordwesten der Innenstadt. Vor allem der spätmittelalterliche Fünfknopfturm und die vorgelagerte Steinbogenbrücke werden im Blickpunkt stehen. Ursprünglich war die Stadtmauer 2,6 Kilometer lang und wurde von 26 Türmen und Bastionen überragt. Der fast 30 Meter hohe Fünknopfturm gilt aufgrund seiner verspielten Architektur als der schönste der noch verbliebenen sechs Stadtürme Gmünds. Er ist gegenwärtig eingerüstet, was uns die Möglichkeit gab, zusammen mit den beiden Bauleitern Christoph Abele und Markus Schurr eine Klettertour bis hinauf zu den markanten fünf "Knöpfla" zu unternehmen.