Rettungsaktion bei Wohnungsbrand

Videos » 2016 » Rettungsaktion bei Wohnungsbrand

Dramatische Szenen bei Brand in der Innenstadt

In einem älteren Wohn- und Geschäftshaus am Kalten Markt in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd brach am Freitagnachmittag, 15. April, in einer Küche im ersten Obergeschoss ein Brand aus. In den darüberliegenden Wohnungen wurden zwei Erwachsene und zwei Kinder eingeschlossen, weil sie durch das verqualmte Treppenhaus nicht mehr fliehen konnten. Schutzengel war ein aufmerksamer Nachbar, der den Brand frühzeitig entdeckte und die Rettungskräfte alarmierte. Weil auch noch mehr Menschen in dem Gebäude zu vermuten waren, wurde für Feuerwehr und Rettungsdienst Großalarm ausgelöst. Die vier Menschen konnten mit Hilfe der Drehleiter gerettet werden. Mit Verdacht auf Rauchvergiftung kamen sie ins Krankenhaus. Für die geretteten Kinder "zauberte" Stadtbrandmeister Ralf Schamberger einen "Tröstebär" aus dem Kommandowagen.