Direkt zum Inhalt springen

"Flugschule" für Rettungshunde

Hubschrauber-​Gewöhnung

Einen ganz besonderen Lehrgangs– und Trainingstag absolvierte am 9. April die MHD-​Rettungshundestaffel Schwäbisch Gmünd gemeinsam mit Mitgliedern der Rettungshundestaffeln des Malteser Hilfsdienstes aus Rottenburg und Freudenstadt. Die Teams waren zu Gast beim Hubschraubergeschwader 64 der Luftwaffe in Laupheim bei Ulm. Nach einer theoretischen Einführung ging es schrittweise um eine Gewöhnung der vierbeinigen Helfer an den riesigen Transporthubschrauber von Typ CH 53. Spielerisch und neugierig durften die Hunde den Hubschrauber beschnupppern. Dann wurden die 8000 PS starken Turbinen und Rotoren angeworfen. Im Falle einer Katastrophe z.B. Erdbeben kann es notwendig werden, dass die Rettungshundestaffeln genau mit diesem Hubschrauber an die Einsatzstelle geflogen werden. So ist die Gewöhnung der Rettungshunde an dieses Transportmittel wichtig und wertvoll.

Klick startet Wiedergabe, dabei werden Daten von bzw. an youtube​.com übermittelt



QR-Code
remszeitung.de/content/extra/2018/flugschule-fuer-rettungshunde.html