Direkt zum Inhalt springen

Christliches Gäste- und Kongresszentrum Schönblick

Das Christliche Ferien- und Kongresszentrum Schönblick

Im Jahre 1914 erfolgte der Aufruf des Altpietistischen Gemeinschaftsverbands (Zweig der evangelischen Kirche in Württemberg) für Bau einer christlichen Freizeitstätte. Es war ein wagemutiges Projekt in jenen Jahren, die von Not und Krieg geprägt waren. Dies machte den Bau des schlossähnlichen Anwesens mit seinen weitläufigen Gärten umso symbolträchtiger. 1916, also mitten im Ersten Weltkrieg, wurde Einweihung gefeiert. Wechselvoll die weitere Geschichte. 1939 erfolgte die Beschlagnahmung als Kriegslazarett. Dann wurde der Schönblick als Lungenheilstätte deklariert. Erst 1952 erfolgte die Rückgabe an die Gründer des christlichen Ferien- und Erholungsheims. Die weiteren Stationen lesen sich als eine Erfolgsgeschichte, die deutlich macht, wie sehr sich Menschen nach einem solchen Ort des Glaubens, der Spiritualität und der Pflege von geistlicher und geistiger Kultur sehnen. Mit dem 2007 eingeweihten Forum sowie Ausbau der Übernachtungskapazitäten (auf rund 500 Betten) ist dieses geistliche Zentrum der evangelischen Landeskirche heute ein bundesweit bekanntes und geschätztes Domizil für Urlaubsaufenthalte, Seminare und Kongresse. Auch eine Musikschule wurde gegründet sowie Wohn- und Pflegeeinrichtungen für Senioren errichtet. Eine tolle Schönblick-Einrichtung ist auch der Waldkindergarten im Taubental. Viele bekannte Künstler, Denker und andere Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und aus dem kirchlichen Spektrum gehen das ganze Jahr über im Schönblick ein und aus.

04 Bibel&Msuik (7)
Cafe 011
DSC 6689
Jahresfest 010
P1040839



QR-Code
remszeitung.de/content/schaugmuend/gartenschauplaetze/christliches-gaeste--und-kongresszentrum-schoenblick.html