Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Wochenende: Der Populismus des Rock‘n‘Roll

Wochenende mit einem Feiertag, der aber in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt: Allerheiligen! Eigentlich das letzte Wochenende vor dem ab Montag geltenden Lockdown. Wie man der Corona-​Pandemie am besten aus dem Weg gehen kann, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Aber eines ist sicher: Wer zu Hause in aller Ruhe seine Zeitung liest, kann weder angesteckt werden noch kann er jemand anstecken. Also viel Lesevergnügen mit der Rems-​Zeitung und der Wochenende-​Beilage am Samstag.

Samstagsreportage: Chorgesang in Corona-​Zeiten

Foto: gbr
Chorgesang ist ein Erlebnis, bei dem die Gemeinschaft ganz oben steht. Und dies kommt normalerweise durch den engen Schulterschluss bei den Proben und den Auftritten schon optisch zum Ausdruck. In Corona-​Zeiten ist das völlig anders – aber kann das Miteinander beim Singen trotz Abstand funktionieren? Die Sängerinnen und Sänger beim Liederkranz Weiler i. d. Bergen hatten sich darauf eingestellt – doch nun steht wieder alles in den Sternen.

Baron: Nationaler Kraftakt mit einheitlichen Regeln nötig

Foto: lrae
Als für Gesundheit zuständiger Dezernent im Landkreis Esslingen hat der neue Erste Bürgermeister der Stadt Gmünd, Christian Baron, gewissermaßen drei Wochen Vorsprung. Denn jene Zahlen, die den Ostalbkreis zum Risikogebiet machten, wurden im Landkreis an der Fils schon Anfang Oktober erreicht. Barons Credo: Ein nationaler Kraftakt mit einheitlichen Regeln ist erforderlich!

Neuer Haustarifvertrag bei Eurotech auch von Geschäftsleitung gewünscht

Foto: esc
Die Ausgestaltung eines neuen Tarifvertrages bei der Gmünder Gießerei Eurotech liegt aktuellen Aussagen zufolge zwar im Interesse beider Parteien, stagniert aber weiter. Die dritte Verhandlungsrunde zwischen Geschäftsleitung einerseits und Betriebsrat und IG Metall auf der anderen Seite, in der es auch um Zukunfts– und Beschäftigungssicherung gehen sollte, wurde am Mittwoch seitens der Geschäftsleitung nach nur zehn Minuten beendet.


QR-Code
remszeitung.de/view/Lokalnachrichten/Gmuend/