Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Rechner für Mutlanger Realschule /​Sanierung der Grundschule

Die im EDV-​Raum der Realschule vorhandene Computerausstattung ist knapp neun Jahre alt und entspricht somit nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Von Hans Nagel

Montag, 17. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 26 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN. Dasselbe gilt für die Bildschirme in einem weiteren EDV-​Raum. Für die Finanzierung der Neubeschaffung dieser Computerausstattung stehen im diesjährigen Realschulhaushalt die erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung, über die Vergabe befand der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Reallehrer Kollmann, der die dortige EDV-​Anlage betreut unterstrich ebenfalls die Notwendigkeit einer Neubeschaffung der technischen Ausstattung für die Computerräume. Dieser hat auch unter drei hierfür in Frage kommenden Firmen eine Ausschreibung veranlasst. Aus dieser Ausschreibung ging die Firma CTL aus Böhmenkirch als der preisgünstigste Bieter hervor. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde der Vorschlag von Gemeinderat Reiner Podhorny (Grüne), nämlich die Geräte zu leasen, verworfen. Ohne Gegenstimme war der Gemeinderat damit einverstanden, den Auftrag an den preisgünstigsten Bieter mit einer Auftragssumme von 20.328 Euro zu vergeben.
Bereits in der vorhergehenden Gemeinderatssitzung waren die Gerüstbau– und Dachsanierungsarbeiten am Gebäude der Grundschule an der Hauptstraße vergeben worden. Nunmehr stand noch die Vergabe der Blechfassade im Bereich des Obergeschosses sowie die Blitzschutzarbeiten heran. Gemeinderat und Architekt Armin Stütz (CDU), dessen Büro mit der Planung und Ausschreibung dieser Maßnahme beauftragt ist, erläuterte dem Gemeinderat den Umfang dieser Arbeiten.
Danach ist vorgesehen, die im Bereich des Obergeschosses vorhandene Eternitfassade sowie die darunter liegende nur 6 cm starke Wärmedämmung komplett zu entfernen. Es wird eine neue Wärmedämmung aufgebracht, die dem heutigen Stand der Technik entspricht. Als Verkleidung sind Paneele aus farblich beschichtetem Metall vorgesehen. Aus der Ausschreibung ging die Firma Nonnenmacher aus Ulm mit einem Angebotspreis in Höhe von 59668 Euro als der preisgünstigste Bieter vor. Die Kostenschätzung des Architekten lag bei 76 280 Euro.
Nach Angaben des Architekten werden die Sanierungsarbeiten bereits in den nächsten Tagen mit der Aufstellung des Außengerüsts anlaufen. Während der diesjährigen Pfingstferien wird das Dach saniert. Die Außenfassadenarbeiten sind während der Sommerferien vorgesehen, um den Schulbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Für die Blitzschutzarbeiten hat die Firma Jerg aus Aalen mit einem Preis in Höhe von 3333 Euro das preisgünstigste Angebot eingereicht.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1887 Aufrufe
344 Wörter
5117 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5117 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/17/Rechner-fur-Mutlanger-Realschule--Sanierung-der-Grundschule/