Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung bei Flipboard  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten » Ostalb

» Ostalb

Hundesportverein Eschach zieht nach Spraitbach und ändert seinen Namen

Foto: gbr

Es könnte sein, dass Erdbebenforscher den Aufprall jenes Steins registriert haben, der Gitta und Achim Sela vom Herzen gefallen ist. Denn am Ende des Jahres läuft der Pachtvertrag für den Platz des Hundesportvereins Eschach aus. Entsprechend froh ist sind die Trainer und die Vereinsführung über das neue Domizil in Spraitbach. Der Vereinen ändert seinen Namen in Spraitbacher Hundefreunde e.V.


» Ostalb

Ehrungsabend beim TSGV Waldstetten

Fotos: Gerhard Nesper

Zum zweiten Ehrungsabend traf sich die große TSGV-​Familie am Freitag Abend in der Waldstetter Stuifenhalle. Nach einem Sektempfang im Foyer begrüßte der Vorsitzende Hans-​Martin Holl die zahlreichen Mitglieder und besonders als Ehrengäste die ehemaligen Vorsitzenden Alfred Grieser, Klaus Scherr und Gerhard Waibel.


» Ostalb

Mögglingen will barrierefreie Bushaltestellen

RZ-Repro/Planung: Büro "stadtlandingenieure"

Um Innenstädte sauberer und leiser zu machen wäre es sehr hilfreich, wenn so viele Verkehrsteilnehmer wie möglich statt ins eigene Auto in einen Bus steigen oder die Eisenbahn nutzen würden. Damit der gute Wille nicht an Höhenunterschieden scheitert, müssen die Haltestellen barrierefrei sein. Die Gemeinde Mögglingen will handeln.


» Ostalb

Kurios: Hochbetrieb an den Badeseen mitten im Oktober

Fotos: hs

Wetter und Kalender wollen in diesem Herbst einfach nicht zusammenpassen. Auch erfahrene Sonnenanbeter und Schwimmsportler im Remstal können sich nicht daran erinnern, dass sie jemals auch noch jetzt Mitte/​Ende Oktober ein solches Strand– undBadevergnügen an den Seen zwischen Lorch und Plüderhausen vorfanden


» Ostalb

Tipps: Wohin am Wochenende?

Grafik: Rems-Zeitung

Auch in dieser Woche gibt die Rems-​Zeitung wieder hilfreiche Tipps für Veranstaltungen am Wochenende im und in der Nachbarschaft des Ostalbkreises. Die Vorschläge sind in sechs spannende Kategorien gegliedert. Wir haben in unserer Donnerstags-​Ausgabe Ideen für Genießer und Nachtschwärmer ebenso im Angebot wie für Familien mit Kindern.


» Ostalb

Suche nach Kandidaten für die frei werdenden Plätze im Sitzungssaal

Foto: gbr

Kleinere Orte sollen im Gemeinderat mit Sitz und Stimme präsent sein – so das Ziel der „unechten Teilortswahl“, die im Zuge der Kommunalreform vor über 40 Jahren an Bedeutung gewann. Es ging damals darum, eingemeindeten Orten ein Mitspracherecht zu garantieren. In vielen Gemeinden wird nun diskutiert, ob man dieses Instrument noch braucht und ob man 2019 ohne unechte Teilortswahl vielleicht leichter Kandidaten finden würde.



QR-Code
remszeitung.de/view/Lokalnachrichten/Ostalb/