Direkt zum Inhalt springen

» Nachrichten » Ostalb

Bürgermeisterwahl in Lorch

» Lorch
Karl Bühler stand nach 24 Jahren nicht mehr zur Wahl./Foto: ur
Lorch wählt einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin. Um 18 Uhr schließen die Wahllokale in Lorch. Ob nach der Auszählung aber schon der/​die Nachfolger/​in von Bürgermeister Karl Bühler feststeht, ist noch offen. Denn immerhin waren vier Männer und zwei Frauen angetreten, neues Stadtoberhaupt in Lorch zu werden.

Tiefe Reifenspuren im Sportplatzrasen

Foto: hesc
Eine unliebsame Überraschung erlebten am Samstag die Verantwortlichen für den Sportplatz Ruppertshofen. Ein bislang unbekannter Pkw-​Lenker war in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Rasenplatz im Kreis gefahren und hatte dort mit dem Fahrzeug tiefe Spuren hinterlassen.

Brand in Produktionshalle

» Lorch
Am Samstagmorgen um 09:15 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Brand in einer Produktionshalle in Lorch ausrücken. Aufgrund von Schweißarbeiten kam es zu einem Brand in der Absauganlage.

Wie läuft die Bürgermeisterwahl am Sonntag in Lorch ab?

» Lorch
Foto: hs
Rund 9000 Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, am Sonntag (16. Februar) ihr neues Stadtoberhaupt zu wählen. Es haben sich zwei Frauen und vier Männer um das Amt beworben — und es kommt sehr darauf an, wie deutlich sich jemand beim Stimmergebnis von der „Konkurrenz“ abheben kann. Denn nur bei einer absoluten Mehrheit ist die Wahl bereits am Sonntag entschieden.

Göckeles-​Garde: Show, Disziplin und Gemeinschaft

Fotos: gbr
Früh übt sich, wer bei den Remsgöckeln in Mögglingen eine flotte Gardetänzerin werden will. Für die Samstagsreportage besuchte die RZ das Training der jüngsten Tanzgruppe des Vereins und erlebte dabei, wie sich diszipliniertes Üben mit viel Spaß an der Bewegung und mit einem tollen Gemeinschaftsgefühl in Einklang bringen lässt.

Ein Dorfladen für Schechingen?

Foto: gbr
Der Inhaber des „Nah und Gut“-Ladens in Schechingen möchte altershalber sein Geschäft schließen. Aber wie sieht es dann mit der Nahversorgung im Ort aus? Wie kann man diese Lücke im Dorf wieder schließen? Antworten darauf gab es von einem Experten.

Welche Fähigkeiten braucht der Chef oder die Chefin im Rathaus von Lorch?

» Lorch
Foto: edk
Die Zeiten, in denen sich vorwiegend „gelernte Beamte“ um einen Posten als Stadtoberhaupt bewarben, sind schon lange vorbei. Die beiden Frauen und die vier Männer, die in Lorch um die die Gunst der Wählerschaft werben, haben sehr unterschiedliche berufliche Erfahrungen und Ausbildungen. Doch wie wichtig ist dieser Teil der Biographie für die Wahlentscheidung?

Stiftung Heubach — gegründet, um Gutes zu tun

» Heubach
Foto: esc
Seit 2016 gibt es in Heubach die „Stiftung Heubach“. Dennoch, das war den Äußerungen der Mitglieder bei der Sitzung des Stiftungsrats am Mittwochabend zu entnehmen, sind Stiftung und Stiftungszweck noch zu wenig bei der Bürgerschaft der Stadt bekannt. Das soll sich ändern.


QR-Code
remszeitung.de/view/Lokalnachrichten/Ostalb/