Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Bartholomä

Hilfe im Alltag: Mitstreiter gesucht

Foto: Astavi
„Miteinander – füreinander“ heißt das Projekt, das Bürgern in Bartholomä bei Bedarf einen Fahrdienst und kostenfreie Lebensmittel bietet. Zwar fällt im ländlichen Raum dank familiärer Strukturen selten jemand durch das soziale Netz. Die Helfer setzen dort an, wo dieses Löcher bekommt.

Schauort Bartholomä: Sagenhafter Ort am Rande des Himmels

Foto: hs
1365 wurde der Ort Bartholomä erstmals urkundlich erwähnt, das Dorf ist jedoch vermutlich deutlich älter. Spuren am Turm der evangelischen Kirche des Ortes deuten auf das 12. oder gar das 11. Jahrhundert. Bis in die frühe Neuzeit trug Bartholomä allerdings noch den Namen Laubenhart. Und das ist nur eines der Geheimnisse, die den Ort am Rand des Albuchs begleiten.

Schauort Wental: Jahrmillionen formten den Felsenzauber

Foto: hs
Ausflug ins Wental! Das ließ schon seit Generationen die Herzen der Naturliebhaber höherschlagen. Das auf der Alb in diesem Umfang und in dieser Gestalt einzigartige Trockental existiert in einem Spannungsfeld zwischen Natur– und Landschaftsschutz und beliebter touristischer Nutzung. Vielen Spaziergängern, Wanderern und Radlern ist es gar nicht recht bewusst, dass sie sich durch Jahrmillionen der Erdgeschichte bewegen.


QR-Code
remszeitung.de/view/Lokalnachrichten/Ostalb/Bartholom%C3%A4/