Direkt zum Inhalt springen

» Nachrichten » Lorch

Bürgermeisterwahl in Lorch

» Lorch
Karl Bühler stand nach 24 Jahren nicht mehr zur Wahl./Foto: ur
Lorch wählt einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin. Um 18 Uhr schließen die Wahllokale in Lorch. Ob nach der Auszählung aber schon der/​die Nachfolger/​in von Bürgermeister Karl Bühler feststeht, ist noch offen. Denn immerhin waren vier Männer und zwei Frauen angetreten, neues Stadtoberhaupt in Lorch zu werden.

Brand in Produktionshalle

» Lorch
Am Samstagmorgen um 09:15 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Brand in einer Produktionshalle in Lorch ausrücken. Aufgrund von Schweißarbeiten kam es zu einem Brand in der Absauganlage.

Wie läuft die Bürgermeisterwahl am Sonntag in Lorch ab?

» Lorch
Foto: hs
Rund 9000 Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, am Sonntag (16. Februar) ihr neues Stadtoberhaupt zu wählen. Es haben sich zwei Frauen und vier Männer um das Amt beworben — und es kommt sehr darauf an, wie deutlich sich jemand beim Stimmergebnis von der „Konkurrenz“ abheben kann. Denn nur bei einer absoluten Mehrheit ist die Wahl bereits am Sonntag entschieden.

Welche Fähigkeiten braucht der Chef oder die Chefin im Rathaus von Lorch?

» Lorch
Foto: edk
Die Zeiten, in denen sich vorwiegend „gelernte Beamte“ um einen Posten als Stadtoberhaupt bewarben, sind schon lange vorbei. Die beiden Frauen und die vier Männer, die in Lorch um die die Gunst der Wählerschaft werben, haben sehr unterschiedliche berufliche Erfahrungen und Ausbildungen. Doch wie wichtig ist dieser Teil der Biographie für die Wahlentscheidung?

Wertvolles Biotop: Trockenmauer auf dem Elisabethenberg

» Lorch
Foto: gbr
Waldhausen liegt im Remstal und das Remstal ist ein Weinbaugebiet. Daher ist es eigentlich gar kein Wunder, dass der Elisabethenberg tatsächlich über klassische Weinbergmauern verfügt. Als Anbaugebiet für begehrten Rebensaft ist der Hang zwar nicht berühmt, aber die Trockenmauer dort ist die größte im gesamten Ostalbkreis – und zudem ein sehr wertvolles Biotop!

Lorcher Faschingsumzug

» Lorch
Fotos: Gerhard Nesper
Einer der größten und längsten Faschingsumzüge im Ostalbkreis ist der Umzug der Lorcher Fastnetgesellschaft (LFG), der am Samstag schon zum 23. Mal stattfand.

Vermisster aufgefunden

» Lorch
Foto: has
Mit mehreren Streifenbesatzungen sowie einem Polizeihubschrauber wurde am Donnerstag nach einem 35-​Jährigen gesucht. Der Mann war seit den Nachmittagsstunden aus einer Pflegeeinrichtung abgängig.

Innerorts mit über 100 km/​h unterwegs

» Lorch
Foto: rz
Das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd führte am Freitagvormittag Geschwindigkeitskontrollen in der Wilhelmstraße in Lorch durch. Trauriger Spitzenreiter war ein 21-​jähriger Fahrer eines Ford Transit, der gegen 10.45 Uhr mit 113 km/​h gemessen wurde.

Zweite Kandidatenvorstellung in Lorch: Visionen und „Comedy“

» Lorch
Foto: gbr
Bürgermeister Karl Bühler als Leiter der Kandidatenvorstellung wachte mit stoischer Miene darüber, dass die „Spielregeln“ eingehalten wurden. Viele Bürgerinnen und Bürger hingegen konnten sich ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen, als zwei Kandidaten Pointen servierten, die reif für einen Comedy-​Auftritt gewesen wären.


QR-Code
remszeitung.de/view/Lokalnachrichten/Ostalb/Lorch/