Startseite Rems-Zeitung bei Facebook Rems-Zeitung bei Google+ Rems-Zeitung bei Telegram Rems-Zeitung bei Twitter Rems-Zeitung RSS-Feeds Rems-Zeitung als E-Paper Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Klassikabo / Digitalabo
Aktionsabo zu Sonderkonditionen
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten » Kultur

Kultur | Mittwoch, 16. August 2017
Foto: pr

Witz vom Olli: Im November live in Gmünd

Wer ihn kennt, wer jemals nur ein einziges Video von ihm gesehen hat, den dürfte nicht verwundern, dass der Kartenvorverkauf bereits jetzt richtig gut läuft. Wenn Olli am 24. November, 20 Uhr, in den Stadtgarten nach Gmünd kommt, dann ist eines sicher: Die Lachmuskeln werden ordentlich strapaziert.

Kultur | Dienstag, 15. August 2017
Foto: pr

New Pig Festival in Heubach

Die Vorbereitungen für das New Pig Festival in Heubach sind in vollem Gange; am Freitag geht es los mit einer Warm-​up-​Party mit lokalen DJs. Livemusik mit vorwiegend lokalen Bands erwartet die Gäste dann am Samstag.

Kultur | Dienstag, 08. August 2017
Foto: nb

13 000 Besucher kamen zum EKM-​Festival

„Mit allen Sinnen“ – so das nächste Festivalmotto – geht es im kommenden Jahr weiter. Der Blick am Dienstag wurde jedoch auf die zurückliegenden EKM-​Wochen gerichtet. Wochen, die den Machern und Besuchern sehr viele schöne und prägende Momente beschert haben.

Kultur | Freitag, 04. August 2017
Foto: mk

Kirchenmusik: Gelungener Stilmix aus Estland

Mit der Vocal Group »Mixtet« gastierten am Mittwoch Abend drei junge Sängerinnen und drei junge Sänger aus Estland in der Augustinuskirche, die völlig zu Recht von sich sagen: „We are not Folk, we are not Pop, we are »Mixtet«.“. Was das genau bedeutete, bekam ihr Publikum schnell zu hören

Kultur | Dienstag, 25. Juli 2017
Foto: rw

Rudolf Elsers klassisch-​modernes Besteck

Es ist Geschichte, aber eine, die bis in die Gegenwart reicht: der Edelmetallverband zeigt bis Ende August in seinem Schauraum in der Bocksgasse 38 an einer schön gedeckten Tafel Bestecke aus der Gmünder Silberwarenproduktion.

Kultur | Montag, 24. Juli 2017
Fotos: wil

Kunst am Pädagogischen Fachseminar

Den Zustand „fremd“ darzustellen war die Aufgabe von 13 angehenden Fachlehrern für bildende Kunst – und was sie in den zwei Jahren ihrer Ausbildung daraus machten, wurde am Freitag in den Räumen des Pädagogischen Fachseminars auf dem Hardt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Kultur | Montag, 24. Juli 2017
Foto: edk

EKM: SWR-​Chor und –Symphonieorchester

Der Dualismus im Motto steckt nun schon seit einigen Jahren in bewährter Weise die musikalisch-​thematische „Spielwiese“ des Festivals Europäische Kirchenmusik ab, auf der dann ganz individuell mit dem vorgegebenen Sujet umgegangen wird.

Kultur | Freitag, 21. Juli 2017
Foto: rw

EKM: Bach-​Consort Leipzig

In der Augustinuskirche begeisterten Thomaskantor Gotthold Schwarz, sein Bach-​Consort Leipzig und das Sächsische Barockorchester. Die Ausführenden boten ein hervorragendes Festkonzert zum Reformationsjubiläum.

Kultur | Mittwoch, 19. Juli 2017
Fotos: Museum im Prediger

Meister der Abwandlung: Josef Eduard Wagenblast

Am Bodensee verbrachte er viel Zeit, zu allen Jahreszeiten. Doch seiner Heimatstadt Schwäbisch Gmünd ist er immer treu geblieben, sie war ihm eine ergiebige Quelle der Inspiration : Josef Eduard Wagenblast. Das Museum im Prediger widmet dem Künstler seine Sommerausstellung.


QR-Code
remszeitung.de/view/Lokalnachrichten/Kultur/