Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

„Ich bin so ein langsamer Mensch“

Foto: jtw
Neun Jahre lang war Klaus Ripper Vorsitzender des Kunstvereins. Der Professor für Kunst an der PH Schwäbisch Gmünd hat das Amt jetzt abgegeben, doch als Mitglied bleibt er dem Verein verbunden. Ripper gehört zu den Künstlern, die sich einmischen, ohne sich aufzudrängen. Und der die Innovationskraft der Provinz schätzen gelernt hat.

Chöre müssen sich zunehmend vernetzen

Foto: fg
Bei einem Workshop des Gmünder Stadtverbands Musik und Gesang haben sich zahlreiche Vertreter der Chöre der Stadt über Fördermöglichkeiten informiert. Jonathan Wahl vom Bundesmusikverband Chor und Orchester gab konkrete Tipps.

Das erschöpfte Einhorn: Mischlingswesen von Karl Ulrich Nuss

Foto: Lienert
„ZOOunLOGISCH“ heißt die Ausstellung von Karl Ulrich Nuss, der bis zum 7. Mai weit über ein Dutzend Mischlingswesen in der Galerie im Prediger präsentiert. Bei der Eröffnung im großen Saal des Prediger bekamen die überaus zahlreichen Besucher einen sehr heiteren, illustrierten Querschnitt über tierische Mischwesen im Laufe der Zeit.

Ab Freitag: 85. Gaildorfer Pferdemarkt

Foto: Stadt...
Mit einem Fachvortrag in der Limpurghalle beginnt am Freitagabend der 85. Pferdemarkt in Gaildorf — einer der wenigen „echten“ Pferdemärkte in der Region, wie es im Grußwort der Stadt heißt. Am Samstag, Sonntag und Montag steht in der Schenkenstadt das Pferd im Mittelpunkt.

Schattentheater-​Festival: Auch beim Unterhaltungswert Licht und Schatten

Foto: zi
Seit Freitagabend ist Gmünd wieder fest in der Hand des Schattentheaters. Im Peter-​Parler-​Saal eröffnete Hansueli Trüb mit seinen Experimenten, und im Park zeigten die Akteure vom Berliner Theater Anu mit einfachsten Mitteln bezaubernde Schattenkunst. Während sich die künstlerische Performance des einen nur den Experten erschloss, wussten die anderem unter freiem Himmel das Publikum zu begeistern.


QR-Code
remszeitung.de/view/Lokalnachrichten/Kultur/