Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Alfdorf

Gefundenes Fressen für den Borkenkäfer in Alfdorf

Foto: Werner...
Knollenmergel hat seine Tücken. Das macht sich insbesondere durch den Klimawandel bei den heimischen Fichtenwäldern bemerkbar. Durch die warmen Sommer trocknet die Erde aus, die Fichten stehen wie auf Beton, können kein Wasser mehr ziehen. Eine Waldbegehung mit dem Förster in Alfdorf machte dies deutlich.

Gemeinderatssitzung in Alfdorf

Foto: Marcus...
Am Montag fand im Bürgerzentrum in Alfdorf-​Pfahlbronn eine Sitzung des Alfdorfer Gemeinderats statt. Bürgermeister Ronald Krötz begrüßte um 19 Uhr die Besucher zur öffentlichen Sitzung, zuvor waren die Räte schon zu einem nichtöffentlichen Teil zusammengekommen. Unter anderem wurde das Projekt Jungsein in der Kommune (PJuk) vorgestellt. Dies übernahmen Dipl.-Sozialpädagogin Petra Nonnenmacher und Sebastian Frey, beide vom Kreisjugendamt des Rems-​Murr-​Kreises.

Blumenteppich an Fronleichnam: Tradition auch in Alfdorf und Lorch

Fotos: nb
Was in vielen Gemeinden Tradition hat, war für einige Alfdorfer in den vergangenen Jahren ein fast vergessenes Brauchtum — der Blumenteppich an Fronleichnam. 20 Jahre lang feierten die Gläubigen der Seelsorgeeinheit Lorch-​Alfdorf in Lorch gemeinsam das katholische Hochfest. Nun soll es im jährlichen Wechsel auch wieder in Alfdorf stattfinden — damit kehrt nach 20 Jahren auch die Tradition des Blumenteppichs zurück.


QR-Code
remszeitung.de/view/Lokalnachrichten/Rems-Murr/Alfdorf/