Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Heubach

Schloss Heubach: Feudales Innenleben und eine erneute Sanierung

Foto: gbr
Von außen wirkt das Schloss Heubach, abgesehen von der Größe, eher bescheiden. Der Bau mit einem massiven Sockel aus Gemäuer und darüber Fachwerk sieht auf den ersten Blick eher aus wie ein mittelalterliches Kornhaus. Das Innenleben zeigt aber deutlich den feudalen Charakter und unterstreicht, warum es keine Diskussion über die zum Erhalt nötige Sanierung geben darf.

MHG in Heubach weiterhin auf der Überholspur

Foto: gbr
Während Eberspächer aufgrund mangelnder Nachfrage bei Abgassystemen den Standort Gmünd schließt und wohl rund 130 Mitarbeiter entlässt, befindet sich die in der gleichen Branche aktive Heubacher Firma MHG nach wie vor auf der Überholspur – und dies sowohl im übertragenen Sinne wie auch wortwörtlich. Denn in nahezu der gesamten Formel 1 vertrauen die Rennställe auf die innovative Technologie aus Heubach.

Sieben Millionen Euro für Sanierung des Schlosses

Foto: gbr
Das Schloss in Heubach weist – rund nach drei Jahrzehnte nach der ersten Sanierung – erhebliche Schäden in der Tragwerkskonstruktion auf. Laut Architekt Stock, der am Dienstag den Gemeinderat ausführlich informierte, besteht Handlungsbedarf; ein Aufschub der Arbeiten wäre wenig sinnvoll.

Planungsgespräch zur Nordumfahrung in Heubach

Die Gestaltungsmaßnahmen in der Gmünder Straße in Heubach haben zwar zu einer gewissen Verkehrsberuhigung geführt. Aber die große Zahl an Autos und Lkw, die durch diesen Teil der Stadt rollen, kann auch durch Kreisverkehre, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrsinseln und Fahrradschutzstreifen nicht einfach weggezaubert werden. Deshalb wird eine Verlagerung auf eine Nordumfahrung geplant.

Entlassungen bei EMAG in Heubach?

Foto: edk
„In Heubach werden bei EMAG über 70 Leute entlassen!“ Dieses Gerücht kursiert seit einigen Tagen und beunruhigt die Gemüter. Doch was ist tatsächlich dran, an dieser Aussage? Die Rems-​Zeitung sprach direkt mit der Firmenzentrale darüber.


QR-Code
remszeitung.de/view/Lokalnachrichten/Ostalb/Heubach/