Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Heubach

Vorerst kein Radweg zwischen Heubach und Lautern

Symbol-Foto:...
Die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern für einen Fuß– und Radweg zwischen Heubach und Lautern sind gescheitert. Anders als bei Autostraßen gibt es keine Möglichkeit der Enteignung. Der Heubacher Gemeinderat beschloss darum, eine neue Option zu prüfen.

Schauort Buch: Kleines Dorf, großes Energie-​Vorbild

Foto: hs
Schon vor zehn Jahren haben weitsichtige und mutige Bürger in Heubach-​Buch die Idee eines heute vieldiskutierten Wärmenetzes mit einer Biogasanlage in die Tat umgesetzt. Am Anfang waren 19 Leute aus Buch, die sich in der Dorfschenke zusammensetzten. Bei der feierlichen Inbetriebnahme schaute schließlich sogar Ministerpräsident Winfried Kretschmann vorbei.

Ernst und Heinrich in Heubach

Foto: rv
Das schwäbische Mundart-​Duo „Ernst und Heinrich“ begeistert das Heubacher Publikum in der ausverkauften Heubacher Stadthalle und präsentierte dort das Programm unter dem Motto„Irgendwas isch emmer“.

Haushalt Heubach: Die Suche nach den entbehrlichen 200.000 Euro

Foto: gbr
Um künftigen Generationen keinen Schuldenberg aufzubürden, soll Heubach seine Abschreibungen in Millionenhöhe künftig komplett selbst erwirtschaften. Der Stadthaushalt unterm Rosenstein ist allerdings schon ohne diese Maßgabe auf Kante genäht. Die Pro-​Kopf-​Verschuldung steigt in diesem Jahr von 500 auf 800 Euro – und das ist wohl nur ein Vorgeschmack auf die Folgejahre.

Heubacher Freibad: Ungetrübter Badespaß in der Saison 2024 ist das Ziel

Symbol-Bild: gbr
Seit dem technischen Defekt im vergangenen Sommer laufen bei der Stadt Heubach intern die Planungen auf Hochtouren, wie man den Badebetrieb ohne Unterbrechung gewährleisten kann. Dem Gemeinderat soll dazu im Februar ein Konzept vorgelegt werden. Der Bürgermeister und der Stadtbaumeister sind zuversichtlich, dass in diesem Sommer ungetrübter Badespass im Freibad möglich sein wird.

Heubach hat jetzt ein Jugendparlament

Fotos: gbr
Für den Heubacher Bürgermeister Dr. Joy Alemazung war der Donnerstag ein ganz besonderer Tag, denn mit der konstituierenden Sitzung eines Jugendparlaments beginnt ein ganz neues Kapitel in der politischen Einbindung junger Menschen.


QR-Code
remszeitung.de/view/Lokalnachrichten/Ostalb/Heubach/