Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung

Anzeige

Lokalnachrichten » Schwäbisch Gmünd

» Landesgartenschau | Freitag, 19. Dezember 2014

Fensterbaufirma gewaltig im Verzug: Bauarbeiten an der Lorcher Schäfersfeldhalle nicht im Zeitplan

Noch vor Wochen schien es so, dass die Sanierung der Schäfersfeldhalle termingerecht läuft. Doch nun ist klar, dass die Fensterbaufirma nicht rechtzeitig fertig wird. Die Stadt Lorch will einen Rechtsanwalt einschalten.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 19. Dezember 2014

Umfrage zur nahen Weihnacht

Was bedeutet Weihnachten: Die RZ hat in der Gmünder Innenstadt Passanten dazu befragt, wie wichtig ihnen das Weihnachtsfest ist und ob sie bereits alle Geschenke gekauft haben. Welche Traditionen Bestand haben. Fazit: Für jeden bedeutet Weihnachten etwas anderes. Die RZ berichtet in ihrer Samstagsausgabe


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 19. Dezember 2014

Weihnachtsfeier für Flüchtlinge in Schwäbisch Gmünd

Rund 300 Flüchtlinge kamen am Freitag zur Weihnachtsfeier für Flüchtlinge. Die RZ sprach mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern und Kulturen, denen am Freitag zumindest eines gemeinsam war: Aufrichtige Freude über diese Feier und der Dank an alle, die diese Feier im VHS–Foyer, im Münster und in der Augustinuskirche möglich gemacht hatten.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 19. Dezember 2014

Gmünder Tunnel gesperrt!

Ohne Vorwarnung! Der Gmünder Tunnel musste am Freitagmorgen aufgrund von Wartungsarbeiten gesperrt werden. Nach Angaben der Gmünder Stadtverwaltung sind dieses Arbeiten aufgrund eines Unfalls am gestrigen Donnerstag notwendig geworden. Wie lange die Sperrung dauern wird, konnte man jetzt, um 10.30 Uhr, noch nicht sagen.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 19. Dezember 2014

Für die ZF ein „ganz besonderes Jahr“

Es verwundert nicht, wenn die ZF AG 2014 als „ganz besonderes Jahr“ in der Firmengeschichte wertet. Immerhin wurde mit dem Kauf von TRW die größte Übernahme in der Geschichte des Unternehmens in die Wege geleitet.


» Schwäbisch Gmünd | Donnerstag, 18. Dezember 2014

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 29 bei Hussenhofen

Ein schwerer Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr forderte am Donnerstagmittag, gegen 14.30 Uhr, zwei schwer und zwei zumindest leicht Verletzte. Gesamt-​Sachschaden etwa 37 000 Euro. Die B 29 musste über längere Zeit voll gesperrt werden.


» Schwäbisch Gmünd | Mittwoch, 17. Dezember 2014

Nach einstündiger Diskussion beschloss der Gemeinderat den Verbund aus Rauchbein– und Schiller-​Realschule

Nach einstündiger Diskussion stimmte der Gmünder Gemeinderat der Einrichtung eines Schulverbundes zwischen der Grund– und Werkrealschule Rauchbeinschule sowie der Schiller-​Realschule zum Schul-​jahr 2015/​16 zu. Es gab acht Gegenstimmen und eine Enthaltung.


» Schwäbisch Gmünd | Mittwoch, 17. Dezember 2014

Mit Gartenschau-​Schwung die Agenda „Gmünd 2020“ auf den Weg gebracht /​Dankesworte am Ende des Sitzungsjahres

Gmünd immer noch oder auch jetzt erst recht in Aufbruchstimmung. Dies wurde am Mittwoch in der letzten Gemeinderatssitzung in diesem denkwürdigen Jahr vermittelt, als das umfassende Zukunftsprogramm „Gmünd 2020 – Agenda für nachhaltige Stadtentwicklung“ einhellig beschlossen wurde.


» Schwäbisch Gmünd | Dienstag, 16. Dezember 2014

Hervorragend besuchter Vortrag über Einbruchssicherheit

Es ist ein Zeichen der Zeit: Immer wieder liest man in der Rems-​Zeitung von Einbrüchen. Entsprechend gut war gestern Abend der Vortrag in der VHS über Einbruchssicherung besucht.


» Schwäbisch Gmünd | Dienstag, 16. Dezember 2014

Agnes Philippine Walter Stiftung informiert über zurückliegende und neue Projekte

Den Armen und Schwachen zu helfen ist der Klostergemeinschaft der Franziskanerinnen ein Lebensanliegen. Die Agnes Philippine Walter Stiftung, die 2007 gegründet wurde, trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, dass Jahr für Jahr Betroffenen in der Region und auch weltweit geholfen werden kann.