Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung

Anzeige

Lokalnachrichten » Schwäbisch Gmünd

» Schwäbisch Gmünd | Dienstag, 31. März 2015

Inklusion: Birgit und Eugen Stegmaier haben ihrem Sohn Sven immer ein „Mittendrin“ ermöglicht

Sven Stegmaiers ganzes Leben steht für das, was mit Inklusion gemeint ist. Kein bewusstes Bemühen um Integration, sondern ganz selbstverständlich eingeschlossen sein von einer Gemeinschaft. Mittendrin sein.


» Schwäbisch Gmünd | Montag, 30. März 2015

Wetterdienste warnen vor Hochwasser

Die Wetterdienste warnen seit Tagen vor Dauerregen und Hochwassergefahr in Süddeutschland. Die Situation im Rems-​, Lein– und Kochertal war am Montag allerdings noch wenig besorgniserregend.


» Schwäbisch Gmünd | Montag, 30. März 2015

Palmsonntag als Beginn der Karwoche

In der katholischen Kirche begann am Sonntag die „Heilige Woche“, die in der evangelischen die stille Woche genannt wird. Das geschieht im Gedenken an den Einzug Jesu auf einem Esel in Jerusalem. Da empfing ihn das Volk mit Palmwedeln und Hosianna-​Rufen.


» Schwäbisch Gmünd | Montag, 30. März 2015

Kletternacht „Beats & Holds 2.0“ ein voller Erfolg

Am Samstag fand in der Kletterschmiede in Schwäbisch Gmünd zum zweiten Mal die Kletternacht „Beats & Holds“ statt. Bei dem Wettkampf traten 58 Starter in der Disziplin Bouldern gegeneinander an. Ein DJ sorgte für die passende musikalische Unterhaltung.


» Schwäbisch Gmünd | Montag, 30. März 2015

Frühjahrsputz im Remspark: Die Ehrenamtlichen in den grünen Jacken sind zurück

Die Gartenschau ist vorbei – es lebe der „Gmünder Sommer“. Nach dieser Devise waren rund 100 Ehrenamtliche am Samstag beim Frühjahrsputz an der Rems, am Josefsbach sowie auf der Jugendmeile und im Stadtgarten aktiv.


» Schwäbisch Gmünd | Sonntag, 29. März 2015

26. Seniorenfrühling in Rehnenhof/​Wetzgau in der Friedensturnhalle

Ein echter Lichtblick an einem eher trüben Tag – so präsentierte sich gestern der 26. Seniorenfrühling in der Friedensturnhalle. Und die Älteren aus Rehnenhof/​Wetzgau wissen das zu schätzen, wie der gute Besuch bewies.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 27. März 2015

Eröffnung am 1. Mai: Das Bud Spencer Bad wird fit gemacht für den Sommer

Während vor den Toren des Bud Spencer Bades der Bau des Amphibientunnels voranschreitet, herrscht auch im Freibad selbst eifriges Treiben. Derzeit wird das Sportbecken mit Wasser gefüllt.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 27. März 2015

Eindrucksvolle Jahresbilanz der Gmünder Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Gmünd war 2014 gefordert wie schon lange nicht mehr: 371 Einsätze mussten bewältigt werden. Die schönste Zahl aus der Statistik: 51 Menschenleben konnten aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 27. März 2015

Die Zahlen für das neue Schuljahr.

Die Anmeldezahlen für die Schulen im Gmünder Raum liegen vor. Die Anmeldung an einer Werkrealschule, Realschule, einem Gymnasium bzw. einer Gemeinschaftsschule ist aber nicht gleichbedeutend mit der Aufnahme. Die Anzahl der neuen Klassen 5 wird erst in Absprache zwischen Schulleitung und Staatlichem Schulamt endgültig festgelegt. Eine verbindliche Aussage darüber, wo wie viele neue Eingangsklassen eingerichtet werden, ist erst danach möglich. Für Schulen wie die Uhlandschule in Gmünd wird es eng.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 27. März 2015

Hochkarätige Interpreten

Das Festival Europäische Kirchenmusik gilt als eines der Juwele des Gmünder Sommers 2015. Ein Juwel, das zeigte sich am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms, das auch im 27. Jahr seines Bestehens nichts von seinem Glanz verloren hat. Die Darbietungen kreisen dieses Mal allesamt um das Thema „Mitten im Leben“.