Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung

Anzeige

Lokalnachrichten » Schwäbisch Gmünd

» Schwäbisch Gmünd | Samstag, 22. November 2014

Der Gmünder Kreisel ist offen

Seit Samstagvormittag kann man nach Gmünd wieder ohne Umwege hineinfahren. Der (Turbo)Kreisel an der früheren Baldung-​Kreuzung ist befahrbar. Ob und wie er sich bewährt, wird sich zeigen. Die Diskussionen, die die Fahrt aus der Schmiedgasse aus Gmünd heraus betreffen, die werden sicher nicht so schnell verstummen. Denn aus der Schmiedgasse heraus ist der Kreisel nur für Busse befahrbar. Und auch Fahrradfahrer bzw. Fußgänger haben sich im Vorfeld schon kritisch zu Wort gemeldet.


» Schwäbisch Gmünd | Samstag, 22. November 2014

Markus Kissling ist der 30. Gmünder Skatmeister

Wer nach der ersten Serie 600 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten hat, der muss schon einen ganz schlechten Lauf haben, um sich diesen Vorsprung noch nehmen zu lassen. Zumal er im direkten Duell auf seine Mitstreiter um Platz eins trifft. Markus Kissling hat seinen Vorsprung verteidigt und wurde am Freitagabend Skatmeister mit guten 3029 Punkten vor Hans-​Jürgen Munz (2711) und Dieter Gemander (2535).


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 21. November 2014

Nachnutzung Himmelsgarten und Friedensschule im Blickpunkt

Routine seiner rastlosen „Tour de Haushalt 2015“ durch alle Stadtteile war das nicht, was Bürgermeister Dr. Joachim Bläse am Freitagabend im Ortschaftsrat Rehnenhof-​Wetzgau erlebte. Zwei große Themen im Blickpunkt: Erweiterung der Friedensschule im Zuge des Erfolgsmodells Gemeinschaftsschule und die in der Bürgerschaft umstrittene Freizeitpark-​Planung.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 21. November 2014

Neues HLF 10 der Gmünder Feuerwehr bekam seinen Segen

Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Gmünd stellte am Freitagabend mit kirchlichem Segen der beiden Notfallseelsorger Michael Benner und Michael Gseller ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug vom Typ HLF 10 in Dienst.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 21. November 2014

Turbokreisel an der Baldungkreuzung wird Samstag freigegeben

Der von RZ, Polizei, Busunternehmen, Regierungspräsidium, Fußgängern, Innenstadthandel und letztlich auch der Stadtverwaltung kritisch bewertete „Turbokreisel“ an der Baldungkreuzung wird am morgigen Samstag für den Verkehr freigegeben und seiner ersten Bewährungsprobe ausgesetzt.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 21. November 2014

Vandalismus in der Innenstadt

Der Gesamtschaden wird derzeit laut Polizei auf etwa 25000 Euro geschätzt. Unbekannte tobten sich in der Nacht zum Donnerstag an Gebäuden in der Innenstadt mit Farbspraydosen aus.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 21. November 2014

Irma-​Schmücker-​Preis für Hanna Wenzel und Katharina Dambach

Die Pädagogische Hochschule Gmünd hat den Irma-​Schmücker-​Preis für herausragende Arbeiten zu geschlechtertheoretischen oder –didaktischen Fragestellungen dieses Jahr an die Studentinnen Katharina Dambach und Hanna Wenzel vergeben.


» Schwäbisch Gmünd | Donnerstag, 20. November 2014

„Agenda Gmünd 2020″: Ehrgeizige Wachstumspolitik soll beim Schuldenabbau helfen

Unter der Überschrift „Schwäbisch Gmünd 2020 — Agenda für eine nachhaltige Stadtentwicklung“ feilen Stadtverwaltung, Gemeinderat und Experten am modernen Wachstums-​Profil für die Älteste Stauferstadt. Vor allem wollen die Akteure den Schwung der Gartenschau nutzen. Gestern wurde Zwischenbilanz gezogen.


» Schwäbisch Gmünd | Donnerstag, 20. November 2014

Am Freitag: 30. Gmünder Skatmeisterschaft

SCHWÄBISCH GMÜND (has). Über 100 Skatspielerinnen und Skatspieler haben sich schon angemeldet, für weitere ist noch Platz bei der 30. Gmünder Skatmeisterschaft, die am Freitagabend, 21. November, um 19 Uhr im Musikerheim der Gmünder Stadtjugendkapelle stattfindet.


» Schwäbisch Gmünd | Donnerstag, 20. November 2014

Versuchter Raub

Im Pfeifergäßle wurde am Mittwochabend ein 42-​jähriger Mann verletzt, als er sich gegen einen Überfallversuch zur Wehr setzte. Kurz vor 21 Uhr trat ihm ein Mann gegenüber, der ihn mit einem Messer bedrohte und die Herausgabe von Bargeld verlangte.