Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung

Anzeige

Lokalnachrichten » Schwäbisch Gmünd

» Schwäbisch Gmünd | Mittwoch, 23. April 2014

Der neue Possehl-​Belag auf Gmünder Straßen und Plätzen wird auch einige Fragen auf

„Possehl-​Belag“ ist bei der freundlichen Gestaltung von Straßen und Plätzen in Gmünd plötzlich sehr angesagt. Aber angesichts von Staubentwicklungen sowie Gefahrstoffhinweisen wird’s jedoch manchen Bürgern mulmig.


» Schwäbisch Gmünd | Mittwoch, 23. April 2014

Feierliche Übergabe des Sparkassenplatzes

Der Wunsch des Oberbürgermeisters nach einem belebten Vorplatz ging am Dienstag zweifelsohne in Erfüllung: Neben Vertretern aus Politik und Wirtschaft waren es nämlich auch viele Bürger, die an der feierlichen Übergabe des Sparkassenplatzes teilnahmen.


» Schwäbisch Gmünd | Mittwoch, 23. April 2014

Sieben Buchstaben, sieben Bilder

Das Blumentor zwischen Thorbäckerei und Einhornapotheke fehlt noch. Aber schon locken sieben leuchtend blaue Buchstaben in die Bocksgasse hinein. Sie bilden einen Namen: Picasso.


» Landesgartenschau | Dienstag, 22. April 2014

Noch acht Tage

Der Strickkreis der Landfrauen aus Untergröningen und die Frauen der DITIB Gemeinde Schwäbisch Gmünd werden eine gemeinsame Aktion bei der Landesgartenschau veranstalten.


» Schwäbisch Gmünd | Dienstag, 22. April 2014

Osterbotschaft im Münster

Der Festgottesdienst am Ostersonntag im Münster wurde mit der Missa brevis C-​Dur KV 220, der Spatzenmesse für Soli, Chor, Orchester und Orgel von Wolfgang Amadeus Mozart unter der Leitung von Stephan Beck besonders musikalisch gestaltet. Die Predigt hielt Münsterpfarrer Robert Kloker über die Osterbotschaft.


» Schwäbisch Gmünd | Dienstag, 22. April 2014

„Laudamus Te Stuttgart“ berührte im Schönblick die Herzen

Bis an den Ursprung der Worte gehen, die Bibel von Grund auf begreiflich machen, das war die Intention die dem Konzert von „Laudamus Te Stuttgart“ am Ostersonntag im Schönblick zugrunde lag.


» Landesgartenschau | Dienstag, 22. April 2014

Gartenschauaktion in luftiger Höhe

An der Installation der Gmünder Kreislandfrauen auf der Landesgartenschau sollen die Betrachter ihren Spaß haben – knallbunte Hängematten in hohen Bäumen schaukelnd, ein Bild der puren Entspannung.


» Landesgartenschau | Samstag, 19. April 2014

Die Stauferrose blüht im Erdenreich

Die vom „Runden Kultur Tisch Lorch“ und Rosenpatin Karin Falkenstein gestifteten „Stauferrosen“ wurden vor kurzem von Fritz Kissling im „Erdenreich“ im Beisein von Mathias Rothaupt von der Gartenschau GmbH bei der früheren Bahnhofsapotheke gepflanzt.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 18. April 2014

„Laudamus Te Stuttgart“ tritt am Ostersonntag mit israelischen Musikern im Forum Schönblick auf

Allein, dass es die deutsche Erstaufführung von „Der Messias“ in hebräischer Sprache ist, ist eine Meldung wert. Gründe über dieses ganz besondere Konzert, das am Ostersonntag im Forum Schönblick stattfindet, zu sprechen, gibt es aber noch viel mehr. Dies zeigte sich auch beim Empfang im Rathaus.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 18. April 2014

Kermes der türkisch-​islamischen Gemeind in Gemeindezentrum und Moschee

Bereits am Freitag traf sich die türkisch-​deutsche Gemeinde zur traditionellen Kermes. Auch am Samstag, sowie an den beiden Osterfeiertagen wird herzlich eingeladen. Von 11 bis 20 Uhr werden türkische Leckereien angeboten; an den Verkaufsständen gibt es die Möglichkeit, Dekorationen, Bücher oder ähnliches einzukaufen. Spielmöglichkeiten für Kinder werden angeboten. Täglich um 12 und 15 Uhr gibt es auch Moscheeführungen. Im Mittelpunkt des Frühlingsfestes steht das gute Miteinander aller Nationalitäten.