Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung

Anzeige

Lokalnachrichten » Schwäbisch Gmünd

» Schwäbisch Gmünd | Sonntag, 01. März 2015

Dekan Immanuel J.A. Nau herzlich verabschiedet

Abschiednehmen hieß es gestern für die evangelische Kirchengemeinde Schwäbisch Gmünd und das Dekanat von Dekan und Pfarrer Immanuel J.A. Nau, der nach Eislingen zieht. Das taten die Mitglieder der Gemeinden des Dekanats in mehr als großer Zahl – ein Zeichen großer Wertschätzung.


» Schwäbisch Gmünd | Sonntag, 01. März 2015

Warentauschtag in der Schwerzerhalle wo man auch mal was geschenkt bekommt

Wenn man überlegt, wie viele noch gute Sachen in einer Überflussgesellschaft einfach weggeworfen werden, liegt die Idee doch auf der Hand: Gut erhaltene Bücher, Geschirr, Kleider, Spielzeug und kleine Möbel sind kein Müll, sondern können als Geschenk jemanden noch eine Freude machen.


» Schwäbisch Gmünd | Sonntag, 01. März 2015

Markt der Möglichkeiten stieß auf hervorragende Resonanz

Die Stadt Gmünd ist eifrig bemüht, ihr gutes, während der Gartenschau gewonnenes Image zu pflegen und zu verbessern. Dazu gehört es auch, dass die eigene Bevölkerung angesprochen wird. Das geschah am Samstag im Prediger mit dem „Markt der Möglichkeiten“.


» Schwäbisch Gmünd | Samstag, 28. Februar 2015

Große Handwerker-​Ausstellung im Stadtgarten: Angebote für Renovierer und Häuslesbauer

Am Samstag, 28. Februar, und am Sonntag, 1. März, dreht sich im Gmünder Stadtgarten alles um Renovieren und ums Bauen. Jeweils von 10 bis 17 Uhr ist dort die Handwerker-​Ausstellung unter dem Motto „Rund ums Haus“ geöffnet.


» Schwäbisch Gmünd | Freitag, 27. Februar 2015

Feuerwehr-​Gutachten für Schwäbisch Gmünd

Im Blickpunkt der nächsten Sitzung des Verwaltungsausschusses des Gemeinderat am kommenden Mittwoch, 4. März, um 17 Uhr im Rathaus steht die Zukunft der Gmünder Feuerwehr. Präsentiert wird zunächst zur Vorberatung ein so genannter Feuerwehrbedarfsplan, aufgestellt von der externen Luelf & Rinke Sicherheitsberatung GmbH.


» Schwäbisch Gmünd | Donnerstag, 26. Februar 2015

Der Salvator-​Freundeskreis startet durch

Schon seit fünf Jahren leisten die Salvator-​Freunde Beachtliches für Pflege und Erhalt der Gmünder Wallfahrtsstätte am Nepperberg. Doch was vor allem im Gartenschaujahr 2014 geleistet wurde, sprengt manche Vorstellungskraft über ehrenamtliche Arbeit. Der Salvator-​Freundeskreis traf sich am Donnerstagabend im Saal des Franziskaner zu seiner ersten Mitgliederversammlung nach der im vergangenen Jahr offiziell vollzogenen Vereinsgründung


» Schwäbisch Gmünd | Donnerstag, 26. Februar 2015

Stadtgarten und i-​Punkt warten auf Geld

180 Opernfans standen am 15. Januar vor einem verschlossenen Stadtgarten: Die „Nabucco“-Aufführung war kurzfristig abgesagt worden. Der i-​Punkt und der Stadtgarten warten noch heute auf ihr Geld. Jetzt meldet sich die Veranstalterin zurück.


» Schwäbisch Gmünd | Donnerstag, 26. Februar 2015

Landtagswahl 2016: Rückenwind für MdL Stefan Scheffold

Wieder mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Scheffold (55) zieht die CDU im Landtagswahlkreis 25 in den Wahlkampf 2016. Die Ersatzbewerberin ist Daniela Dinser (33). Beide wurden am Donnerstag Abend in der Nominierungsversammlung im Stadtgarten mit einem faktisch nicht zu überbietenden Ergebnis gewählt.


» Schwäbisch Gmünd | Donnerstag, 26. Februar 2015

Johannisturm wird eingerüstet

Wie von Münsterarchitekt Paul Philipp Waldenmaier anlässlich des Abschlusses der Restaurierung am Kirchenschiff der Johanniskirche angekündigt, werden nun dringend notwendige Sicherungs– und Renovierungsarbeiten am Turm in Angriff genommen.


» Schwäbisch Gmünd | Mittwoch, 25. Februar 2015

Gedenken an Konrad Widmann im Gmünder Gemeinderat

Die ansonsten betont schlagkräftige Sitzung des Gmünder Gemeinderats mit den ausführlichen Stellungnahmen der Fraktionssprecher in Sachen Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung zum neuen Haushaltsentwurf war gestern überschattet vom Tod des dienstältesten Weggefährten: Stadtrat Konrad Widmann.