Fußball, Juniorenturnier des TSV Großdeinbach: Viele Jugendspiele wurden durch ein Neunmeterschießen entschieden

Sport

Rems-Zeitung

(pm). Bereits zum dritten Mal veranstaltete der TSV Großdeinbach Fußballturniere von den Bambinis bis zu den C-​Junioren. Viele schöne und interessante Jugenspiele waren zu sehen. Trotz starker Regengüsse ließen sich Zuschauer wie Spieler die Stimmung nicht vermiesen. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren wieder zugange und bereiteten den Turniertagen einen reibungslosen Ablauf.

Mittwoch, 17. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
179 Sekunden Lesedauer

Als am Samstag das Turnier mit den C-​Junioren begann, öffnete der Himmel seine Schleusen und begleitete die Spiele mit starken Regengüssen. Sieben Mannschaften spielten auf dem Großfeld jeder gegen jeden. Nach drei torlosen Partien, fielen in den weiteren Spielen endlich auch Tore. Es war ein ziemlich ausgeglichenes Teilnehmerfeld, wobei zumeist die Abwehrreihen überzeugen konnten. Am Ende holte sich der TSB Schwäbisch Gmünd mit zehn Punkten und 4:0-Toren aufgrund des besseren Torverhältnisses den Turniersieg vor dem FC Schechingen und dem TSV Oberkochen, dem TSGV Waldstetten, dem TV HerlikofenI , dem FC Spraitbach, und dem TV Herlikofen II. Im anschließenden Turnier der D-​Junioren ging es wesentlich torreicher zu. Auf Kompaktfeldgröße spielten sieben Mannschaften im Modus jeder gegen jeden. Es wurde ein flotter Fußball gespielt auf einem guten Niveau. Verdienter Turniersieger wurde der FC Schechingen (elf Punkte), der mit elf Treffern den besten Angriff stellte. Mit ebenfalls elf Punkten folgten auf Platz zwei der FC Normannia Gmünd (5:1-Tore) und auf Platz drei der TSB Gmünd (5:3-Tore). Der TV Weiler (neun Punkte; 4:8-Tore), FC Heidenheim (sieben Punkte; 2:2-Tore), der VfR Aalen (fünf Punkte; 2:7-Tore) und die SGM Leinzell/​Göggingen (zwei Punkte; 2:8– Tore) folgten auf den weiteren Plätzen.
Die jüngsten durften am Sonntag als erste ran. Bei herrlichem Fußballwetter gingen die jungen Akteure mit viel Leidenschaft und tollem Einsatz zur Sache. Dass auch schon bei den Bambini guter Fußball gespielt wird, zeigten in der Gruppe A der TSV Hüttlingen und der TSV Böbingen. Beide gewannen überlegen ihre Gruppenspiele gegen Wäschenbeuren und Großdeinbach I. Im direkten Vergleich trennten sich beide Teams mit 1:1 unentschieden. Aufgrund des besseren Torverhältnisses zog Hüttlingen als Gruppenerster ins Finale ein. In der Gruppe B marschierte der VfL Gerstetten überlegen mit 8:0-Toren und sechs Punkten auf Platz eins, gefolgt vom FC Durlangen und dem TSV Großdeinbach II. Im Spiel um Platz fünf behauptete sich der TSV Wäschenbeuren klar mit 4:0 gegenüber dem TSV Großdeinbach II. Erst im Neunmeter-​Schießen entschied der TSV Böbingen das Spiel gegen den FC Durlangen um den dritte Platz zu seinen Gunsten. Im Endspiel behielt der TSV Hüttlingen mit 1:0 knapp die Oberhand gegen den VfL Gerstetten.
Beim Turnier der F-​Junioren sah man spannende Spiele, viel Einsatz und schöne Kombinationen. In der Gruppe A waren der TSV Großdeinbach I, der FC Stern Mögglingen und der TSV Böbingen gleichwertige Gegner. Großdeinbach I und Böbingen waren am Ende der Vorrunde punkt– und torgleich. Das anschließende Neunmeter-​Schießen entschieden die Großdeinbacher knapp für sich. In Gruppe B dominierte der SGV Freiberg/​Neckar klar. Sie gewannen ihre Gruppenspiele gegen Durlangen, TSB Gmünd und Großdeinbach II souverän. In den Finalspielen spielten um Platz sieben der FC Heidenheim gegen Großdeinbach II 3:1 nach Neunmeter-​Schießen. Den fünften Platz holte sich der TSV Böbingen gegen den TSB Gmünd durch ein klares 3:0. Im Spiel um Platz drei gewann der FC Durlangen 2:0 gegen den FC Stern Mögglingen. Eine eindeutige Angelegenheit war das Finale. Mit 7:0-Toren fegte die SGV Freiberg den TSV Großdeinbach I vom Platz. Den Abschluss der Turniertage bildeten die E-​Junioren. Auch hier sah man Spiele auf hohem Niveau. In Gruppe A lieferten sich der FC Spraitbach und der TSV Großdeinbach I ein Kopf-​an-​Kopf-​Rennen um den Gruppensieg. Am Ende hatten beide sieben Punkte doch Spraitbach das bessere Torverhältnis. Auf den Plätzen drei und vier folgten der TSGV Waldstetten I und der SV Göggingen. In Gruppe B erreichte der TSGV Waldstetten II mit fünf Punkten und 3:1– Toren den ersten Platz vor dem punktgleichen TSB Gmünd. Der TSV Großdeinbach II erreichte mit vier Punkten Platz drei vor dem TSV Böbingen (einen Punkt). Endete das Spiel um Platz sieben noch nach regulärer Spielzeit mit 1:0 für den TSV Böbingen, musste in den anderen Finalspielen jeweils ein Neunmeter-​Schießen die Entscheidung herbeiführen. Das Spiel um Platz fünf gewann der TSV Großdeinbach II gegen den TSGV Waldstetten I mit 2:4. Der TSV Großdeinbach I sicherte sich durch ein 4:1 den dritten Platz vor dem TSB Gmünd. In einem spannenden Finale setzte sich der FC Spraitbach mit 4:3 gegen die Zweite des TSGV Waldstetten durch.