Eine interkommunale, staufische Gartenschau?

Schwäbisch Gmünd

Der Hohenstaufen gilt als landschaftliches und historisches Wahrzeichen des Stauferlandes und könnte einer interkommunalen Bundesgartenschau im Jahre 2040 die Krone aufsetzen. So jedenfalls die Vision des Gmünder Oberbürgermeisters. Foto: hs

Der Gmünder OB Richard Arnold denkt wohl über eine interkommunale Gartenschau 2040 nach. Die Idee hat er auch schon bei einer Zusammenkunft auf dem Hohenstaufen ins Gespräch gebracht. Die Sache hat allerdings einen Haken.

weiterlesen

St. Leonhard in Hussenhofen als „Barrierefreies Gotteshaus“

Hussenhofen-Zimmern

Fotos: gbr

Das katholische Gotteshaus in Hussenhofen ist mit seiner von Dreiecken geprägten Architektur ein herausragendes Beispiel für die sakrale Bauweise der 60er-​Jahre. Auch die Kirchenbänke sind dazu passend angeordnet. Dass dies jetzt verändert wurde, gefällt im Schwäbisch Gmünder Stadtteil nicht allen. Sinn der Maßnahmen, die sich auf einen sechsstelligen Betrag summieren und auch die Türen sowie den Außenbereich umfassen: Ein „Barrierefreies Gotteshaus“.

weiterlesen

Romulo Kuranyi: Kunst, Tattoos und Premiere für die Milchbar

Schwäbisch Gmünd

Foto: jtw

Doppelte Premiere am Freitagabend: Der Kunstverein präsentiert mit Romulo Kuranyi einen Künstler, der derzeit mit seinen bunten Inszenierungen für Furore sorgt. Er bemalt Autos und Sneaker. Er entwirft Tattoos, die sich Kunstinteressierte vor Ort stechen lassen können. Stattfinden wird das Happening in der Milchbar in der Kornhausgasse 6. Eine Chance, die kommende Kulturlocation erstmals zu erleben.

weiterlesen

VHS-​Vortrag: Was darf Protest?

Schwäbisch Gmünd

Archiv-Foto: fleisa

Ein Professor, ein Polizeibeamter und ein Aktivist diskutierten in der Volkshochschule Schwäbisch Gmünd über die Grenzen und die Wirkung von verschiedenen Protestformen. Ein Kritikpunkt des Abends: Mit verschiedenen Protestgruppen wird unterschiedlich umgegangen.

weiterlesen

Prediger zeigt Werke von Peter Jacobi

Schwäbisch Gmünd

Foto: jtw

Der Mann fürchtet sich vor keinem Material. Die Galerie im Prediger zeigt Werke von Peter Jacobi. Der international renommierte Künstler hat unter anderem das Holocaust-​Mahnmal in Bukarest geschaffen. „Erinnerung wird Form“ ist die sehenswerte Schau überschrieben.

weiterlesen

Lesung mit Thomas Kreutzmann: „Schuld und Leid“

Schwäbisch Gmünd

Foto: wsh

Der Verein „Brücke nach Osten“ hatte den Journalisten und Fernsehkorrespondenten Thomas Kreutzmann zu einem Vortrag ins Kloster der Franziskanerinnen nach Schwäbisch Gmünd eingeladen. Zusammen mit seinem Kollegen Werner Sonne, stellt er in dem Buch „Schuld und Leid – 1945 — 2022“ die deutsche Geschichte auf den Prüfstand.

weiterlesen