Leichtathletik: Württembergische Schüler-​Mannschaftsmeisterschaften am kommenden Samstag im Stadion des BSZ

Sport

Rems-Zeitung

Bei der LG Staufen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Eine Besprechung jagt die andere, denn am kommenden Samstag kommt auf die Gmünder Leichtathleten der Schluss– und zugleich Höhepunkt dieser Saison zu: Der Endkampf um die württembergische Schüler-​Mannschaftsmeisterschaft im heimischen BSZ-​Stadion. Von Hans Bendl

Mittwoch, 23. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
140 Sekunden Lesedauer

Alle Fäden laufen bei der Vorsitzenden Brigitte Scheloske zusammen. In Tag– und Nachtarbeit versucht sie die Weichen richtig zu stellen: „Wir haben diese Veranstaltung schon 2008 durchgeführt. Sie war damals ein großer Erfolg, so dass wir uns auch dieses Jahr dafür beworben haben. Dass der WLV uns erneut den Zuschlag gegeben hat, zeigt, dass er damals mit uns sehr zufrieden war. Andererseits müssen wir uns anstrengen, um dieses Niveau halten zu können.“
Die Wettkampf-​Organisation ist insofern schwieriger geworden, weil in den vier Altersklassen (Schüler A und B; Schülerinnen A und B) früher nur die jeweils sechs punktbesten Mannschaften der Vorkämpfe zugelassen worden waren. Seit 2009 gibt der Württembergische Leichtathletikverband jedoch jeweils acht Teams, also insgesamt 32 Mannschaften, im Finale eine Titelchance. Das bedeutet im Klartext, dass nicht weniger als 458 Jungen und Mädchen beim Verband für die Veranstaltung im Stadion des Beruflichen Schulzentrums gemeldet wurden.
Der Termin wurde wegen der Bundestagswahlen eigens auf den Samstag vorverlegt. Dennoch werden die eingeladenen Politiker unter den Ehrengästen ihre Probleme haben. So hat sich bereits MdB Christian Lange wegen letzter Wahlkampfverpflichtungen entschuldigen lassen. Der LG Staufen wünscht er jedoch den einen oder anderen Titel.
Rund 120 Kampfrichter und Helfer werden für die LG Staufen unter der Gesamtleitung von Brigitte Scheloske im Einsatz sein. Im Wettkampfbüro sind ihr Sohn Marc, ihre Tochter Claudia sowie LG-​Finanzchef Uwe Huttelmaier tätig. Die technische Leitung übernimmt LG-​Sportwart Erhard Schuller. Die Bewirtschaftung ist Sache von Norbert und Jutta Bryxi. Um die Kampfrichter kümmert sich Gerhard Rieg. Richard Wolf sorgt dafür, dass sich den Sponsoren eine Plattform bietet.
Da die LG Staufen neben dem LAZ Salamander Kornwestheim-​Ludwigsburg der einzige Verein ist, der sich in allen vier Altersklassen mit einer Mannschaft für dieses Finale qualifizieren konnte, kümmern sich gleich sieben Trainer um die Athleten: Gerald Baiker, Walter Köpf, Kerstin Brunner, Wolfgang Barth, Claudia Moser, Karlheinz Rößler und Valeri Wolf nehmen die sportliche Betreuung wahr. Erstmals werden sich bei dieser Veranstaltung neben dem DRK auch einige Physiotherapeuten um die kleineren oder auch größeren Wehwehchen der Sportler kümmern.
Besonders ins Zeug gelegt hat sich der neue LG-​Sportwart Erhard Schuller, um auch ein Rahmenprogramm auf die Beine stellen zu können. So wird am Samstag eine Video-​Leinwand aufgestellt, auf der das neue Sportkonzept der LG Staufen vorgestellt sowie Filmausschnitte von Wettkämpfen dieser Saison gezeigt werden. Eine X-​Box mit Leichtathletik-​Software ermöglicht Kindern das Spielen und Simulieren von Wettkämpfen und verschiedenen Disziplinen. Bei einem Preisrätsel mit Tombola gibt es als Hauptgewinn ein Handy der Extraklasse zu gewinnen. Für die jüngsten Athleten der LG, die Schüler C und D, wird ein „Bugs-​Bunny-​Club“ eröffnet.
Die württembergische Schüler-​Mannschaftsmeisterschaft beginnt im BSZ-​Stadion auf dem Hardt am Samstag um 11 Uhr. Nach den abschließenden 4 x 100-​m-​Staffelrennen um 17 Uhr werden die Fanfarenbläser des Musikvereins Hussenhofen zur Siegerehrung aufrufen. Danach wird den Verantwortlichen der LG mancher Stein vom Herzen fallen. Die Zuschauer aber dürften einen Vorgeschmack bekommen haben auf ein sportliches Highlight im kommenden Jahr. Da werden nämlich an gleicher Stelle anlässlich des 40-​jährigen Bestehens der LG Staufen am 21. und 22. August 2010 die süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und der Junioren stattfinden.