Reiten, Ostalb-​Horse-​Tour: In Essingen sichert sich die Mannschaft souverän den Gesamtsieg

Sport

Rems-Zeitung

(pm). Anlässlich des EssingerHallen-​Reitturniers fand die finale Etappe der Ostalb-​Horse-​Tour statt.Sieger dieser Etappe wurde das Team Reitsport Blank. Der dritte Erfolg indiesem Jahr bedeutet für dieMannschaft auch gleichzeitig den Gesamtsieg bei der Tour.

Donnerstag, 21. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
109 Sekunden Lesedauer

In Essingen in der Reithalle fand die finale Etappe der nun in die sechste Runde gehenden Ostalb-​Horse-​Tour statt. Sie bildete den Höhepunkt des Programmes am vergangenen Samstag. Als klarer Favorit ging das Team Reitsport Blank an den Start mit fünf Punkten Vorsprung zum Team Autohaus Kaufmann, das schon 2005, 2007 und 2009 den Gesamtsieg nach Hause holen konnte.
Nach dem ersten Umlauf lag das Team Radio 7 an erster Stelle, es folgten Team Reitsport Blank und Team Autohaus Kaufmann dichtauf. Im zweiten Umlauf passierten dann den Reitern des Teams Radio 7 leider einige Abwürfe, die sie letztendlich auf Platz fünf in der Tageswertung und Platz sechs in der Gesamtwertung zurückwarfen. Für das Team Autohaus Kaufmann ging als letzter Reiter Mario Walter an den Start. Auf seiner Airline legte er eine sehr schnelle und fehlerfreie Runde hin. Vom ersten Umlauf hatte das Team vier Fehlerpunkte auf dem Konto. Für das Team Reitsport Blank ging als letzter Reiter Klaus Schill auf Cuba an den Start. Sein Team hatte aus dem ersten Umlauf lediglich 0,75 Zeitstrafpunkte. Er blieb fehlerlos in einer schnellen Zeit, zwar langsamer als Mario Walter, aber für sein Team reichte es zum Sieg, weil er fehlerlos war. So stand sehr früh der Tages– und Gesamtsieger fest. Sieger dieser letzten Etappe wurde das Team Reitsport Blank, dessen Teammitglieder Michael Werner, Tanja Weik, Klaus Schill und Ulrike Maier nur 0,75 Gesamtfehlerpunkte erritten. Auf Platz zwei kam das Team Autohaus Kaufmann mit vier Fehlerpunkten und der schnellsten Zeit. Für das Team Autohaus Kaufmann waren Julius Ehinger, Mario Walter, Uwe Eberhardt und Klaus Kaufmann am Start. Platz vier ging an das Team Schlosser Reithallen und Platz fünf an das Team Radio 7. Platz sechs ging an das Team Thomas Bauer, das in Essingen etwas Pech hatte.
In der Gesamtwertung ganz vorne liegt nun das Team Reitsport Blank mit 38 Punkten. Die Mannschaft konnte drei Etappen gewinnen und in der vierten Etappe war sie Zweiter. Platz zwei in der Gesamtwertung geht an das Team Autohaus Kaufmann mit 31 Punkten. Auf Platz drei sind mit 24 Punkten die Teams Schlosser Reithallen und Thomas Bauer.
Mit dem Team Reitsport Blank geht der Sieg 2010 an ein neues Team. Es hat bewiesen, dass es möglich ist, die Siegesserien der bisherigen Gesamtsieger zu durchbrechen und lässt auf spannenden Sport im nächsten Jahr hoffen.
Die Ergebnisse sind auch im Internet unter www​.turnier​-ser​vice​-team​.de und www​.ostalb​-horse​-tour​.de zu finden.