Bushido-​Kämpfer Taifai im Ring zu sehen

Sport

Rems-Zeitung

Spektakulärer Kampfsport wird amheutigen Abend in der StadthalleGöppingen geboten. Der GmünderCastro Nizar Issa organisiert mitseinem Team ein „Absolute Fighting“. Ab 19 Uhr werden 15 Kämpfe geboten. Dabei steigt auch Pierre Taifai (Bushido Gym Gmünd) in den Ring.

Samstag, 23. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
96 Sekunden Lesedauer

Keine einmalige Veranstaltung soll das „Absolute Fighting“ am heutigen Abend in der Göppinger Stadthalle werden, wenn es nach Castro Nizar Issa geht. „Wir wollen uns mit einem großen Kampfabend einmal im Jahr etablieren“, blickt der ehemalige Vizewelt– und Europameister im Thaiboxen schon in die Zukunft. Seine Wurzeln hat Issa in Gmünd, betreibt aber inzwischen in Uhingen die K-​7-​Fight-​Academy. Zehn seiner Schützlinge werden sich den 1000 erwarteten Zuschauern in der Göppinger Stadthalle präsentieren. Den Hauptkampf bestreitet Alex Notz gegen Michael Romeike. Für den Polizisten geht es um den Titel des deutschen Meisters nach den K-​1-​Regeln. Diese unterscheiden sich vom aus Thailand kommenden Muay Thai-​Boxen, bei dem Fäuste, Ellbogen, Beine und speziell die Knie eingesetzt werden, dadurch, dass Ellenbogen– und Clinchtechniken nicht erlaubt sind. Beim Kampf um den deutschen K-​1-​Titel im Mittelgewicht müssen Notz und sein Kontrahent fünf Runden mit je zwei Minuten durchstehen, außer das Duell endet vorzeitig durch einen Knock out.
Im Programm stehen Kämpfe im klassischen Boxen, Muay Thai und K 1. Nach dem K-​1-​Regelwerk wird sich auch Pierre Taifai vom Bushido Gym in Gmünd mit einem griechischen Kontrahenten messen. Taifai tritt gegen Dimitros Soulakis an, der extra für diesen Kampfabend aus Griechenland angereist ist. Während der Gmünder 102 kg auf die Waage bringt, kann der Grieche nur 96 kg aufbieten. Vielleicht ein kleiner Vorteil für Taifai.
In der Göppinger Stadthalle haben sich mit dem ehemaligen Weltmeister im Boxen, Firat Arslan, und Rola El-​Halabi – Box-​Doppelweltmeisterin – zwei prominente Besucher angekündigt. Zu Arslan hat Issa seit vielen Jahren einen guten Draht, schließlich gehört der gebürtige Libanese zum Trainerteam des Süßeners. „Ich bin bei seinen Kämpfen immer dabei“, berichtet Issa stolz.
Neben den Kämpfen bieten die Veranstalter in Göppingen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. In diesem ist auch Karim Bideau mit seiner Gruppe „Afrop-​Style“ zu finden. Der Gmünder Tanzlehrer feierte mit seinen Schützlingen viele Erfolge und bietet eine interessante Mischung aus den Bereichen Afro, Hip-​Hop, Jazz und Free-​Style.
Karten für das Absolute Fighting in der Göppinger Stadthalle sind noch an der Abendkasse zu bekommen. Der Einlass ist um 18 Uhr.