Handball, Württembergliga: Spitzenspiel zwischen dem TSB und Frisch Auf Göppingen II

Sport

Rems-Zeitung

Bis zur letzten Sekunde spannend war die Begegnung des TSB Gmünd mit Frisch Auf Göppingen II. PerSiebenmeter sicherte Simon Freyseinem Team kurz vor der Schlusssirene einen Punkt. In dem Spitzenspiel der Württembergliga, das seinen Namen verdient hatte, trennte sich die beiden Mannschaften 31:31.Von Patrick Tannhäuser

Montag, 20. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
102 Sekunden Lesedauer

Gewonnener oder verlorener Punkt? Immer wieder stellt sich nach einem Unentschieden diese Frage. TSB-​Trainer Ralf Rascher musste nicht lange überlegen. „Wir waren zum Schluss ein Tor hinten, deshalb war es ein gewonnener Punkt“, erklärte er. Ob er nach der Videoanalyse nochmals dieses Fazit ziehen wird, ist aber eher fraglich. Lange Zeit führten seine Schützlinge mit bis zu vier Toren und ließen sich erst in den letzten zehn Minuten die Butter vom Brot nehmen. Pfosten, Latte und ein verschossener Siebenmeter sorgten dafür, dass die nie aufgebenden Göppinger zu einem Unentschieden kamen. „Wir haben ein Spitzenspiel gesehen, das so verlaufen ist, wie erwartet. Der TSB hat mit Wut im Bauch agiert. Das Team hat einen guten Charakter und das haben wir zu spüren bekommen“, fasste Frisch-​Auf-​Trainer Pascal Morgant das Geschehen kurz zusammen.
In den 60 Minuten Spielzeit sorgte vor allen Dingen das Schiedsrichtergespann für Unmut auf beiden Seiten. Der TSB startete gut und zeigte sich gegenüber der Leistung in Remshalden stark verbessert. Nach 22 Minuten lag das Team mit 15:12 in Front, ehe die Unparteiischen Christian Tobias nach einem vermeintlichen Schlag ins Gesicht direkt mit Rot in die Kabine schickten. Nicht nur das Publikum tobte nach dieser Entscheidung. Nur zwei Minuten später musste dann der Göppinger Sebastian Stump vom Feld. Die TSBler blieben besonnen und führten beim Seitenwechsel mit 18:16.
Nach der Pause blieb die Partie weiterhin spannend. Frisch Auf kämpfte sich auf 22:23 heran und der TSB schaffte es sich wieder auf 29:26 abzusetzen. Sechs Minuten waren zu diesem Zeitpunkt noch zu spielen und plötzlich stand Patrick Schamberger alleine vor dem Gästetor, ballerte aber das Leder übers Gehäuse. In dieser Situation verpassten die Gmünder wohl die Vorentscheidung. Göppingen steckte nicht auf, drehte das Spiel und ging eine halbe Minute vor dem Abpfiff durch Armin Bauer mit 31:30 in Führung. Dem TSB gelang durch Simon Frey nur noch der verdiente Ausgleich.
TSB Gmünd: Neukamm – A. Hieber (3), S. Frey (5/​4), J. Frey (4), Czypull, Boizesan (7), Steiner, Tobias (3), B. Göth (3), Negwer (6)
Frisch Auf Göppingen II: Pohl, Rupp – Dreimann (9), Bauer (1), Stump (1/​1), Hart (3), Kordon (4), de Boer (2), Gerdes-​Röben (1), Rummel, Molitor (4), Prinz (6).