Trampolinturnen: Bronzemedaille für Schubert und Unuk

Sport

Rems-Zeitung

Einen sensationellen Erfolg durften die Trampolinturner des TSB Gmünd feiern. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gewinnen Bianca Schubert und Anna Unuk mit der Ländermannschaft des Schwäbischen Turnerbundes Bronze. Für beide ist es die erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften.

Mittwoch, 22. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
94 Sekunden Lesedauer

Nach einer langen Fahrt kamen die Trampolinturner des TSB Gmünd in Cottbus an. Die Mannschaft des TSB Gmünd mit Selina Sadowski, Anna Unuk, Bianca Schubert und Lili Hindermann war am frühen Morgen in der ersten von fünf Startgruppen an der Reihe. Selina zeigte als erste Turnerin im Dienste der Mannschaft eine leichte Pflicht, um eine sichere Wertung zu haben, was sich auszahlen sollte. Mit schönen Übungen folgten Anna und Lili. Bianca turnte eine neue, schwerere Pflicht, womit sie einige Probleme hatte. Im Kürdurchgang zerbrachen dann alle Medaillenhoffnungen. Lediglich Selina konnte die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. Die eigentlichen Leistungsträger hingegen blieben alle weit unter ihren Möglichkeiten, so dass sich die Gmünder Trampolinturner an diesem Tag mit Platz acht zufrieden geben mussten.
Aufgrund ihrer guten Leistungen waren Anna Unuk und Bianca Schubert auch in diesem Jahr wieder in die Ländermannschaft des Schwäbischen Turnerbundes nominiert worden. Das Team wurde durch Lili Hindermann aus Tübingen, die bereits am Tag zuvor für den TSB gestartet war, und Lia-​Maria Klaus vom MTV Stuttgart komplettiert. Die erste Springerin war Anna. Sie turnte eine brillante Pflicht und erhielt dafür die beste Punktzahl des gesamten Teilnehmerfeldes. Bianca startete als zweite. Im Unterschied zum Vortag zeigte sie eine leichtere, dafür aber sehr saubere Pflicht. Lili rundete als nächste Turnerin das hervorragende Pflichtergebnis ab.
In der Kür flog Anna von einem Ende des Trampolins an das andere, schaffte es aber die Übung zu beenden, was den anderen die nötige Sicherheit gab. Bianca präsentierte ihre schwere Kür und hielt die Mannschaft auf Kurs. Auch Lili zeigte ihre Übung ohne größere Fehler, so dass Lia am Ende befreit turnen konnte. Hochzufrieden zog die Mannschaft als Dritter in das Finale ein.
Die Nervosität war jetzt bei allen zu spüren, wollte doch jede den Platz auf dem Treppchen halten. Erneut machte es Anna spannend. Vom Kampfgeist ihrer Teamkollegin beflügelt wuchs Bianca über sich hinaus und turnte eine ausgezeichnete Übung. Am Ende konnten sich Lili und Lia ebenfalls nochmals steigern. Für alle war es die erste Medaille auf Deutschen Meisterschaften. Die Freude war entsprechend riesig.