Rems-​Zeitung präsentiert das Leicht-​Junioren-​Masters um den 4. Stuifencup

Sport

Rems-Zeitung

Die Jugendfußballabteilung des TSGV Waldstetten veranstaltet nun schon zum vierten Mal am 5. und 6. Januar 2011 ein Highlight im Bereich desJugendfußballs mit Mannschaften aus Deutschland und Österreich.Präsentiert wird dasLeicht-​Junioren-​Masters um den 4. Internationalen Stuifencup von der Rems-​Zeitung. Die U-​13– undU-​19-​Juniorenmannschaften bieten Jugendfußball der Extraklasse.

Samstag, 04. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
156 Sekunden Lesedauer

Die drei Turnierorganisatoren Jürgen Baur, Roland Zink und Volker Angerer möchten mit diesem Spitzenturnier im Bereich des Jugendfußballs allen Fußballinteressierten gerade im Gmünder Raum jedes Jahr ein Top-​Event anbieten. An beiden Tagen erwartet die Zuschauer zudem ein attraktives Rahmenprogramm in der Schwarzhornhalle in Waldstetten. Dabei sollen sich die besten Jugendmannschaften aus der Region an Nachwuchsteams von Profivereinen messen, wie dem VfB Stuttgart, 1. FC Kaiserslautern, FC Augsburg, Tennis Borussia Berlin, FSV Frankfurt, Karlsruher SC, SSV Ulm 1846, SV Stuttgarter Kickers oder Superfund Pasching. Die interessante Mischung der Teams verspricht schon in den Vorrunden spannende Spiele und speziell durch die Rundumbande ist alles möglich. Gespannt sein können die Zuschauer auch auf die ausländischen Gastmannschaften und natürlich auf die Top-​Teams aus der Region, wie den FC Normannia Gmünd, VfR Aalen oder FC Heidenheim, die scheinbar nur Außenseiterchancen auf den Turniersieg haben. Die Zuschauer werden über eine Großbildleinwand mit den Spielständen sowie Details zu den Mannschaften informiert. „Im Turnierblatt werden die Mannschaften im Einzelnen vorgestellt und die Sponsoren aufgeführt, ohne die ein solches Turnier unmöglich ist“, sagt Jürgen Baur.
Das U-​13-​Turnier des Internationalen Stuifencups beginnt am Mittwoch, 5. Januar, um 9 Uhr. Interessante Einlageveranstaltungen und eine attraktive Tombola mit über 400 Preisen runden den ersten Turniertag ab. Die Fans dürfen gespannt sein, inwieweit der Titelverteidiger VfB Stuttgart seinen Turniersieg vom letzten Jahr wiederholen kann. Das Teilnehmerfeld mit drei Bundesligisten ist noch stärker sowie ausgeglichener als im Vorjahr. Auch die Lokalmatadoren TSGV Waldstetten und der FC Normannia Gmünd, der beim letztjährigen Turnier sogar Vierter wurde, sind immer für eine Überraschung gut.
Das U-​19-​Turnier des 4. Internationalen Stuifencups findet dann am Donnerstag, 6. Januar, ab 9 Uhr statt und besitzt in diesem Jahr keinen klaren Favoriten. Das Teilnehmerfeld besteht im wesentlichen aus Teams der Bundesliga Süd, Oberliga und der Verbandsstaffel. So sind mit den Mannschaften des FC Augsburg und des SSV Ulm 1846 zwei Bundesligisten am Start, die mit den Mannschaften Stuttgarter Kickers, SSV Reutlingen, TSG Backnang, VfR Aalen, 1. FC Heidenheim, VfL Kirchheim, SV Vaihingen, 1. FC Normannia Gmünd und Swarovski Wattens um den Titel kämpfen. „Wir hätten fast doppelt so viele Top-​Mannschaften ins Teilnehmerfeld aufnehmen können. Der Stuifencup ist zu einer Marke im Jugendfußball gereift“, freut sich Roland Zink über die Entwicklung des Hallenturniers in Waldstetten. „Wir sind aber noch nicht am Ziel. Gerne hätte ich auch den FC Bayern München im Teilnehmerfeld“, verrät der Bayern-​Fan. Roland Zink ist auch sehr glücklich, dass der Turniername mit einem neuen Sponsor noch weiter aufgewertet wurde. Eine Sache ist dem Organisationsteam um Jürgen Baur jedoch sehr wichtig: „Der lokale Bezug mit den Top-​Teams aus unserer Region darf nie wegfallen“, meint Baur.
Den Lokalmatadoren vom FC Normannia Gmünd und dem Gastgeber TSGV Waldstetten bleibt in diesem Turnier nur die Außenseiterrolle, obgleich die Gmünder im letzten Jahr den Weg ins Finale geschafft hatten. Als Titelverteidiger tritt das Bundesliga-​Team der Ulmer Spatzen an und versucht natürlich seinen Titel zu verteidigen. Weitere Informationen über die Mannschaften sowie die Turnierpläne können auf der Homepage: www​.tsgv​-fuss​ball​.de angeklickt werden.
Teilnehmerfeld für das U-​13-​Turnier: VfB Stuttgart, 1. FC Kaiserslautern, Tennis Borussia Berlin, FSV Frankfurt, Karlsruher SC, Swarovski Wattens (Österreich), FC Normannia Gmünd, Juniorteam Aalen, SSV Reutlingen, SSV Ulm 1846, SV Stuttgarter Kickers, TSG Hofherrnweiler, TSGV Waldstetten, FC Superfund Pasching, VfB Friedrichshafen.
Teilnehmerfeld für das U-​19-​Turnier: Swarovski Wattens (Österreich), FC Heidenheim, SSV Ulm 1846, FC Normannia Gmünd, VfR Aalen, TSGV Waldstetten, Bad Boll, FC Eislingen, TSG Backnang, SSV Reutlingen, SV Vaihingen, Spvgg Feuerbach, VfL Kirchheim, Stuttgarter Kickers, FC Augsburg.