Fußball, Bezirksliga: Neuer Böbinger Coach, Michael Hoskins, macht in der Sportschule in Hennef derzeit den Trainerschein

Sport

Rems-Zeitung

Mitten in der zweiten Woche derA-​Lizenz-​Ausbildung in derSportschule Hennef befindet sichFußballtrainer Michael Hoskins, der für ein halbes Jahr nun denBezirksligisten TSV Böbingen trainiert. „Fehler werden hier knallhartangesprochen“, berichtet der30-​Jährige von den Praxiseinheiten. In Gedanken ist Hoskins aber schon beim TSV Böbingen. „Michael Betz und Thilo Riek stoßen wieder zum Team dazu“, verrät Hoskins.

Donnerstag, 09. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
146 Sekunden Lesedauer

Die Sportschule Hennef gilt seit knapp sechs Jahrzehnten als Fußball-​Akademie von herausragender Bedeutung. Der Fußball-​Verband Mittelrhein als Träger der Sportschule und der Deutsche Fußball-​bund sind mit ihren Auswahlmannschaften regelmäßig zu Gast. „In der ersten von drei Ausbildungswochen waren die U-​19-​DFB-​Frauen in Hennef zu Gast. Zur Zeit ist Handball-​Nationaltrainer Heiner Brand mit der deutschen Nationalmannschaft zu Gast“, freut sich Michael Hoskins über mögliche neue Bekanntschaften. Die Ausbildung zum A-​Trainer umfasst insgesamt 80 Lerneinheiten zuzüglich einer Prüfung. Die Ausbildungsziele lauten: Aufgaben als Trainer im höheren Amateurbereich und in der Regionalliga bewältigen, Erarbeitung mannschaftstaktischer Konzepte und Kompetenzen für verschiedene Aufgabenfelder im Leistungsfußball erreichen. „Wir haben am Tag zwei Theorieblöcke und einen Praxisteil. In der Praxis muss jeder der 27 Lehrgangsteilnehmer eine Lehrprobe, sprich ein Training, leiten“, erklärt Michael Hoskins.
Oft bis in die Nacht hinein sitzen die angehenden A-​Lizenz-​Inhaber in Gruppen zusammen, um sich auf den nächsten Tag vorzubereiten. „Es herrscht eine sehr lockere Atmosphäre“, meint Hoskins, doch der 30-​Jährige sagt auch: „Wenn wir Fehler machen, werden sie von unseren Ausbildungstrainern Ralf Peter und Bernd Stöber direkt angesprochen.“ Unter den 27 Trainern ist auch Sebastian Hoeneß mit dabei. Der Sohn des Bundesligamanagers Dieter Hoeneß möchte auch die A-​Lizenz schaffen. Mit dem zweithöchsten Schein in der DFB-​Trainerausbildung dürfen Hoskins und Co. alle Amateurmannschaften bis einschließlich der Regionalliga trainieren. Das Hauptaugenmerk der A-​Lizenz-​Ausbildung liege im mannschaftstaktischen Bereich. „Aber es spielen auch die Sportpsychologie, die Trainingslehre und die Trainingsplanung eine sehr große Rolle“, so Hoskins. Die Abschlussprüfung besteht aus zwei schriftlichen, einer mündlichen und einer praktischen Prüfung. „In der Praxis muss ich ein Thema in ein 20-​minütiges Training einbauen“, sagt der Böbinger Trainer. Die praktische Prüfung fließt mit 40 Prozent in die Gesamtnote ein.
Michael Betz und Thilo Riek schnüren wieder die Kickstiefel
Trotz des Stress in der Sportschule Hennef ist Michael Hoskins mit seinen Gedanken auch bei der Bezirksliga-​Mannschaft des TSV Böbingen. „Ich werde ein halbes Jahr lang bei meinem Heimatverein versuchen, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen und die Spieler voranzubringen“, gibt Hoskins die Richtung vor. Der erste Hebel müsse an der grundlegenden Fitness angesetzt werden. „Außerdem will ich mit der Böbinger Mannschaft ein modernes System sielen.“ Wichtig ist für Hoskins dabei, dass Spieler wie Heiko Sager und die „Neuzugänge“ Michael Betz und Thilo Riek Verantwortung übernehmen. „Der Zusammenhalt muss wieder besser werden. Daher ist es wichtig, dass die Trainingsbeteiligung hoch ist und jeder Spieler wieder mit Spaß an die Sache rangeht“, analysiert Michael Hoskins und fügt hinzu: „Ich bin überzeugt, dass der TSV Böbingen den Klassenerhalt schafft.“ Mit 13 Punkten steht der TSV Böbingen auf dem 14. Platz. Dahinter befinden sich nur noch der TSV Mutlangen (12) und der TV Steinheim (11). Zu Platz elf beträgt der Abstand drei Punkte.
Der erste Auftritt von Michael Hoskins als Trainer beim TSV Böbingen könnte, wenn das Wetter mitspielt, am 13. März sein. Dann soll laut Bezirksspielleiter Alfons Krauß der erste Nachholspieltag stattfinden. Die Böbinger müssten zuhause gegen den Vierten, SV Waldhausen, ran. „Wir werden uns von Spiel zu Spiel reinhängen“, verspricht Hoskins. Noch eine Woche muss der 30-​Jährige in Hennef büffeln, ehe er dann mit der A-​Lizenz im Rücken den TSV Böbingen auf den richtigen Weg bringen will.