Kunstturnen, Deutsche Hochschulmeisterschaft: Athleten der Pädagogischen Hochschule Gmünd zeigen sich in Bestform

Sport

Rems-Zeitung

(pm). In Stuttgart-​Vaihingen traf sich die Elite der Hochschulturner. Über 400 Athleten aus ganz Deutschland waren am Start, um ihre Mannschaftsmeister und Einzelsieger zu ermitteln. Die Turner der Pädagogischen Hochschule Gmünd blicken auf einen erfolgreichen Wettkampf zurück: Sie erturnten sich acht von 18 Medaillen, die in den Finals vergeben wurden.

Donnerstag, 24. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
78 Sekunden Lesedauer

Den Titel „Deutscher Hochschulmeister“ im Einzelmehrkampf erturnte sich mit 84,500 Punkten der Wetzgauer Erstligaakteur Helge Liebrich. Sein Vereinskollege Tobias Wolf behauptete sich im Feld der über 100 Turner auf einem beachtenswerten zwölften Platz und 69,600 Punkten. Durch diese hervorragenden Einzel– und eine geschlossene Mannschaftsleistung von Andreas Mahler, Marcel Mack und Dr. Jens Keyßner belegte die Mannschaft der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd mit 196,900 Punkten den sechsten Platz.
Auch in den Gerätefinalwertungen hatten die Turner der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd die Nase vorn und löste einen wahren Medaillenregen aus. Acht von 18 Medaillen gingen auf das Konto der Turner der Pädagogischen Hochschule. In Bestform präsentierte sich Helge Liebrich, der an allen sechs Geräten überzeugen konnte. Den Titel „Deutscher Hochschulmeister“ holte er sich allein an fünf Geräten. Den ersten Platz belegte er am Boden mit 14,850 Punkten, am Pauschenpferd mit 12,800 Punkten, an den Ringen mit 12,800 Punkten, am Sprung mit 15,400 Punkten und am Reck mit 13,700 Punkten. Abgerundet wurde dieser Erfolg mit einem dritten Platz am Barren (13,900 Punkte). Damit war der Bundesligaturner der herausragende Teilnehmer dieses Wettbewerbs.
Tobias Wolf turnte sich am Boden (13,500 Punkte) und am Sprung (14,400 Punkte) auf das Treppchen und belegte jeweils den zweiten Platz. Die Turnmannschaft der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd wurde mit diesem Ergebnis zur erfolgreichsten Hochschule bei den diesjährigen nationalen Titelkämpfen.
Hochschulmeisterschaften der Höhepunkt des Sportjahres
Die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) gelten als Höhepunkt des Jahres für alle Studierende deutscher Universitäten und anderer im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) organisierten Bildungseinrichtungen, wie zum Beispiel Pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen und Berufsakademien.