Ski nordisch, VR-​Tag des Talents in Bartholomä: Tolle Leistungen beim Geschicklichkeitslauf und Sommerbiathlon

Sport

Rems-Zeitung

(pm). Trotz mäßiger Wettervorhersage konnte der SC Heubach-​Bartholomä bereits zum neunten Mal den VR-​Tag des Talents (Ski nordisch) für Kinder der Altersklassen S 6 bis S 12 im Rahmen des Sommerfestes durchführen.

Dienstag, 06. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
104 Sekunden Lesedauer

Auf dem Gelände rund um die Wirtsberg-​Skihütte war ein Parcour mit 600 beziehungsweise 800 Meter Länge aufgebaut worden. Von Weitem war schon die Streckenführung zu erkennen. Dort wo im Winter die Langläufer ihre Runden auf der Flutlichtloipe drehen und die Alpinen den Hang hinunter wedeln, waren nun Hindernisse für die Geschicklichkeitsaufgaben aufgebaut. Außer Biathlon-​Ballwurf samt Strafrunde, Rückwärts– sowie Hürdenlauf, Slalom und Reifendribbling, galt es auch noch aufgetürmte Strohballen zu überwinden. Der anstrengendste Teil der Strecke war jedoch wieder mal das Steilstück des Skihanges, welches es zu erklimmen galt, bevor es dann im Riesenslalom dem Ziel entgegen ging.
Bereits zum zweiten Mal wurde ab der Altersklasse S 13 ein Sommerbiathlon angeboten, welcher sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Für diesen Wettkampf wurde die Crosslaufstrecke um einen 1200 und 2000 Meter langen Abschnitt erweitert. Die Teilnehmer mussten insgesamt vier Runden zurücklegen und in jeder Runde fünf Schuss liegend mit dem Lasergewehr abgeben.
Insgesamt konnten 78 Bambini, Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Einzugsgebiet des Skibezirks Ostalb, der Mittleren Alb und des Skibezirks Stuttgart vor einer stattlichen Zuschauerkulisse die Strecken bewältigen. Die Tagesschnellsten waren: VR-​Tag des Talents: 600 m: Ida Tominski, SC Heubach-​Bartholomä (S 7 w, 6:20 Minuten), Paul Noller, SC Heubach-​Bartholomä, (S 7 m, 7:34Minuten); 800 m: Lina Gold, SC Heubach-​Bartholomä (S 9 w, 5:42 Minuten), André Damrat, SC Heubach-​Bartholomä (S 11 m, 5:19 Minuten).
Sommerbiathlon: 4 x 600 m: Lena Mangold, TV Weiler (S 14 w, 19:55 Minuten), Jonas Weyer, SC Heubach-​Bartholomä (S 14 m, 17:45 Minuten); 4 x 800 m: Laura Wörner, SC Heubach-​Bartholomä (S 15 w, 26:54 Minuten), Tobias Damrat, SC Heubach-​Bartholomä (J 16 m, 20:48 Minuten); 4 x 1200 m: Katrin Wörner, SC Heubach-​Bartholomä (Jugend 17 w, 41:40 Minuten); 4 x 2000 m: Robin Göhringer, SC Degenfeld (J 17 m, 38:51 Minuten).
Im Anschluss an den Wettlauf, gab es bei einer Verlosung unter allen Teilnehmern wertvolle Sachpreise zu gewinnen. Bei der Siegerehrung konnten die Akteure dann Urkunden, Pokale, und Medaillen in Empfang nehmen. Der Vertreter der Raiffeisenbank Rosenstein, Baier, gratulierte dabei allen Kindern zu ihren hervorragenden Leistungen und überreichte dem Veranstalter ein kleines Dankeschön für die Durchführung des Wettbewerbs.
Das traditionelle Fußballspiel „jung gegen alt“ im Rahmen des Sommerfestes des SC Heubach-​Bartholomä im Anschluss am Nachmittag konnten dieses Mal die „Alten“ unter großem Jubel für sich entscheiden.