Skispringen, Weltmeisterschaft: Anna Rupprecht und Carina Vogt gehen über den Bakken

Sport

Rems-Zeitung

Mit Anna Rupprecht und Carina Vogt wurden gleich zwei Sportlerinnen des Skiclubs Degenfeld für die Nordischen Junioren-​Weltmeisterschaftennominiert, die diese Woche inOtepää (Estland) beginnen. Diebeiden Skispringerinnen bestreiten bereits am heutigen Donnerstagden Einzelwettkampf.Von Thomas Aubele

Donnerstag, 27. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
58 Sekunden Lesedauer

Insgesamt nominierte der Deutsche Skiverband in den Disziplinen Skilanglauf männlich und weiblich, Nordische Kombination sowie Skisprung männlich und weiblich 38 Athletinnen und Athleten für die Nordischen U-​23– und Junioren-​Weltmeisterschaften, die vom 25. bis 31. Januar im estnischen Otepää stattfinden. Ins Aufgebot für das Damen-​Skispringen, welches fünf Skispringerinnen umfasst, wurden die 14-​jährige Anna Rupprecht sowie die (noch) 18-​jährige Carina Vogt vom SC Degenfeld berufen. Zudem haben sich Svenja Würth (Baiersbronn), Ramona Straub (Langenordnach) und Katharina Althaus (Oberstdorf) qualifiziert.
Vier der fünf nominierten Damen dürfen dann am heutigen Donnerstag im Einzelwettbewerb um die Medaillen springen. Das Springen beginnt um 17 Uhr und wird vom Spartensender Eurosport 2 live übertragen. Die Teilnehmerinnen werden aufgrund der Leistungen in den offiziellen Trainingssprüngen ausgewählt. Beide SCDlerinnen dürften aufgrund der bislang gezeigten Leistungen in dieser Saison große Chancen auf einen Startplatz haben.
Am kommenden Samstag wird dann erstmals bei Junioren-​Weltmeisterschaften ein Mannschaftsspringen der Damen ausgetragen werden. Erneut ist 17 Uhr die Startzeit, wiederum überträgt Eurosport 2 den Wettbewerb live. Das deutsche Team, in welchem wiederum vier Damen starten dürfen, zählt zu den Medaillenfavoriten.
Bei den Junioren-​Weltmeisterschaften belegte im Einzel Carina Vogt den fünften Platz, Anna Rupprecht wurde hervorragende Neunte.