Reck feiert 60. Geburtstag

Sport

Rems-Zeitung

Immer für einen Spaß zu haben ist Berthold Reck. Das werden am heutigen Abend auch seine Gäste im Gasthaus Traube Iggingen merken. Dort feierte der ehemalige Bezirksschiedsrichterobmann seinen 60. Geburtstag.

Freitag, 11. März 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
80 Sekunden Lesedauer

(pat). Seit nunmehr 38 Jahren hat sich Berthold Reck dem Schiedsrichterwesen verschrieben. Lange Jahre war er der oberste Unparteiische im Bezirk Kocher/​Rems. Von 1996 bis 2004 und ein zweites Mal von 2006 bis 2009 stand er an der Spitze und fungierte als Bezirksschiedsrichterobmann, ehe er diese Aufgabe an Frank Dürr übergab. Verabschiedet hat er sich dadurch aber noch lange nicht. Immer wenn sein Nachfolger Hilfe benötigt, steht „Berti“, wie ihn seine Kameraden nennen, mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur im Bezirk übernahm er den Vorsitz, auch die Gmünder Schiedsrichtergruppe führte er 13 Jahre von 1996 bis 2009 als Obmann an. Zuvor fungierte er als Stellvertreter von Adalbert Glanert, mit dem er noch heute regelmäßig auf den Sportplätzen im Bezirk als Zuschauer zu finden ist. Zudem ist Reck seit 38 Jahren selbst aktiver Schiedsrichter und brachte es in seiner Laufbahn weit nach oben. Ab 1991 leitete er Spiele in der Landesliga und gehörte von 1993 bis 1996 dem Verbandsligakader an. Der Sprung in die Oberliga blieb Reck allerdings verwehrt. Aber nicht aufgrund seiner Leistungen, sondern weil er schon die Altersgrenze überschritten hatte. Insgesamt leitete der heutige Jubilar über 1000 Partien. Sein persönlicher Höhepunkt war mit Sicherheit das Halbfinale im württembergischen Pokalwettbewerb zwischen der SpVgg Au/​Iller und dem FV Zuffenhausen im Jahre 1996. Reck ist nicht nur für jeden Spaß zu haben, er ist auch eine ganz treue Seele. Denn seit 1973, also die kompletten 38 Jahre als Schiedsrichter, ist er für seinen Heimatverein, den SV Pfahlbronn, aktiv. „Berti“ wurde für seinen Verdienste schon mehrfach geehrt. Unter anderem bekam er die Schiedsrichter-​Ehrennadel in Gold und die DFB-​Verdienstmedaille überreicht.
Seinen 60. Geburtstag feiert er heute mit vielen Freunden im Gasthaus Traube in Iggingen. Musik macht übrigens Bezirksspielleiter Alfons Krauß.