Sportgymnastinnen richten Landesmeisterschaft aus

Sport

Rems-Zeitung

Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des TV Wetzgau ist Ausrichter der württembergischen Meisterschaften. Diese hochkarätig besetzten Pokalwettkämpfe der Einzelgymnastinnen finden am kommenden Sonntag in der Gmünder Großsporthalle ab 9 Uhr statt.

Freitag, 11. März 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
69 Sekunden Lesedauer

(pm). Mehr als 60 Gymnastinnen aus ganz Württemberg kämpfen um die Qualifizierung für die baden-​württembergischen und süddeutschen Meisterschaften. Es werden Übungen ohne Handgeräte, mit Reifen, Ball, Keulen und Band geturnt. Unter den Starterinnen befindet sich auch der deutsche Star der Rhythmischen Sportgymnastik, Jana Berezko-​Marggrander. Sie ist mehrfache deutsche Meisterin, dreifache Bronzemedaillen-​Gewinnerin der Europameisterschaft 2010 in Bremen und Bronzemedaillen-​Gewinnerin der Jugend-​Olympiade 2010 in Singapur. Jana ist im Nationalteam Deutschland und strebt die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London an. Außer ihr sind noch viele weitere Spitzenklasseturnerinnen vom TSV Schmiden dabei. Die Zuschauer erwartet ein Turnier auf hohem sportlichem Niveau. Der Wettkampf beginnt um 9 Uhr und wird bis 18.30 Uhr dauern.
Die neu gegründete Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des TV Wetzgau konnte sich bereits bei der Sport-​Gala mit einem faszinierenden Show-​Auftritt den Gmündern vorstellen. Mädchen zwischen vier und 19 Jahren üben in unterschiedlichen Gruppen. In der Förderklasse I trainieren Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren. Die Sechs– bis Zehnjährigen trainieren in der Förderklasse II. Kinder mit entsprechender Bewegungsbegabung werden in die Leistungsklasse aufgenommen. Hier erfolgt eine Vorbereitung auf Wettkämpfe in der Rhythmischen Sportgymnastik. Trainerin Sina Waldenmaier choreographiert hierbei für jede Gymnastin ihrem Leistungsniveau entsprechende Kürübungen. Die Gymnastik-​/​Tanzgruppe trainiert eifrig für ihren ersten Wettkampf. Die acht– bis zehnjährigen Mädchen werden von Anna-​Lisa Schwarzkopf und Selina Mieslinger gecoacht. Die Trainerinnen vermitteln hierbei rhythmisch-​koordinative Bewegungserfahrungen.
Informationen zu den Trainingsgruppen erhalten Interessierte dienstags zwischen 14.30 und 18 Uhr im Leistungszentrum im Unipark bei Sina Waldenmaier.