René Mathussek wird Dritter bei der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi

Sport

Rems-Zeitung

Fußball-​Freestyle ist die Art und Weise sich mit einem Fußball auf kunstvolle Weise auszudrücken. Der Gmünder René Mathussek gehörte bei der Weltmeisterschaft in Abu-​Dhabi zu den Favoriten. „Mit Platz drei bin ich sehr zufrieden“, freut sich Mathussek über die Bronzemedaille.

Mittwoch, 23. März 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
95 Sekunden Lesedauer

(jh). Bei den erlernbaren Tricks und Bewegungen sind dem jeweiligen Freestyler keine Grenzen gesetzt, er kann sich voll und ganz in seiner Kreativität ausleben. Der Fußball-​Freestyler ist also ein Artist, der das Thema „Fußball“ auf eine atemberaubende Weise präsentiert.
Über die Tricks der Fußballstars kann ein Top-​Freestyler „nur müde lächeln“, meint René Mathussek. Heutzutage ist die Sportart oder Kunst „Freestyle“ explodiert und es gibt viele Events, Meetings und Wettbewerbe rund um den Globus, vergleichbar mit Skateboarding oder Breakdancen. „Weil die Jungs das Thema „Fußball“ auf eine atemberaubende Weise präsentieren und im Mix aus Einzel– oder Gruppenperformance zu cooler Musik dem Zuschauer eine faszinierende Vorstellung bieten“, sagt Mathussek.
René Mathussek wuchs in Schwäbisch Gmünd auf und begann schon im frühen Kindheitsalter bei seinem Heimatverein 1.FC Normannia Gmünd mit dem Fußball spielen. Schon ein paar Jahre später war er von den Tricks der Superstars wie Zidane, Edgar Davids oder Ronaldinho sehr fasziniert. Deshalb trainierte er schon früh parallel zum Vereinstraining seine Ballfertigkeit und eignete sich so durch den Ansporn der Fußballprofis die ersten Fußballtricks an. Zusätzlich versuchte er immer wieder den Ball solange wie möglich zu jonglieren um so ein besseres Ballgefühl zu bekommen. Dabei merkte René schnell, dass er ein besondere Begabung für eine ausgezeichnete Ballbehandlung hatte, denn viele Tricks erlernte er sehr schnell.
„Nachdem ich einen Werbespot mit Edgar Davids und ein paar Videoclips im Internet gesehen hatte, entdeckte ich im Alter von 14 Jahren meine große Leidenschaft und Liebe zum Freestyle“, erzählt René Mathussek.
Er trainierte ab sofort seine Tricks mehrere Stunden täglich. Und so kam es, dass René mit 15 Jahren auf einer Fußball-​Messe in Stuttgart im Juni 2005 von einer Sportagentur entdeckt wurde. Kurz darauf hatte er im August 2005 auch schon seinen ersten Live-​Auftritt vor richtigem Publikum bei einem kleinen Verein in Bayern. Die nächsten Auftritte folgten und seine Auftrittszahl stieg kontinuierlich an. Sogar bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland oder der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz ist René aufgetreten. „Heute manage ich mich selber“, so Mathussek.