Normannen schieben sich auf Rang drei

Sport

Rems-Zeitung

Mit dem fünften Sieg in Folge machte der FC Normannia Gmünd in der Oberliga einen großen Satz nach vorne im Klassement. Nach dem 4:1-Erfolg über den VfB Neckarrems schieben sich die Gmünder mit 40 Punkten auf den dritten Platz.

Donnerstag, 07. April 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
105 Sekunden Lesedauer

(pat). „Es war ein verdienter Sieg, der aber zu hoch ausgefallen ist. Wir haben nicht gut gespielt“, fasste Helmut Dietterle die 90 Minuten im Schwerzer zusammen. In der Tat mühten sich die Gmünder lange gegen einen Kontrahenten, der vor allen Dingen nach Standardsituationen für Gefahr vor dem Gmünder Kasten sorgte. „Wir konnten mit viel Mühe die Tore verhindern“, so Dietterle. Dass am Ende doch ein klarer Sieg für die Normannen heraussprang, lag an der Effektivität der FCN-​Offensive, die nur wenige Chancen brauchte, um Treffer zu erzielen. Schon nach einer Viertelstunde war Ertac Seskir mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze erfolgreich. Der Neckarremser Torhüter war chancenlos. Sicherheit gab der frühe Führungstreffer den Normannen aber nicht. Ganz im Gegenteil, die Gäste sorgten nun immer wieder über die Flügel und nach Standards für Gefahr. Nur kurze Zeit nach der Gmünder Führung hatte schon Mario Marinic den Ausgleich auf dem Fuß, sein Schuss landete aber am Außennetz. Allzu lange brauchte der VfB dennoch nicht auf das erste Erfolgserlebnis warten. Nach einer Ecke musste Manuel Grampes für den FCN auf der Linie klären, doch die Gmünder brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Micha-​Colin Läubin nutzte das Durcheinander zum Ausgleich (26.). Zwei Minuten später wäre Marinic wieder nach einer Ecke beinahe die Führung gelungen. Der Stürmer sorgte immer wieder für Gefahr im Gmünder Strafraum, sollte am gestrigen Abend aber glücklos bleiben. Anders der FCN, nach einem schönen Pass von Grampes und dem Zutun des Ex-​Gmünders Michel Schäfer landete das Leder bei Stani Bergheim, der sich die Chance zum 2:1 in der 40. Minute nicht nehmen ließ.
Nach dem Seitenwechsel behinderten sich zunächst zwei Neckarremser selbst beim Torschuss, ehe Grampes nur die Latte traf. In der 66. Minute machte es der Stürmer besser und verwertete ein Flanke von Giuseppe Catizone aus kurzer Distanz zum 3:1. Den Schlusspunkt setzte in der 78. Minute Mark Mangold, der einen an Bergheim verursachten Elfmeter souverän im Gehäuse der Gäste unterbrachte.
FC Normannia: Gruca – Fröhlich (80. Pelerin), Göhl, da Silva, Molner, Civelek (46. Catizone), Mangold, Seskir (55. Faber), Bergheim, Molinari, Grampes
VfB Neckarrems: Zimmermann – Schäfer, Berkowitsch, Fichter, Läubin, Irrgang (75. L. Ancona), Läubin, Del Genio, M. Ancona, R. Ancona, Marinic
Tore: 1:0 Seskir (15.), 1:1 Läubin (26.), 2:1 Bergheim (40.), 3:1 Grampes (66.), 4:1 Mangold (78./FE)