Gerätturnen, Gaumannschaftsmeisterschaft: Jungs des TVB steigen bei der D-​Jugend aufs Siegerpodest

Sport

Rems-Zeitung

In der Römerhalle in Böbingen fanden die Vorkämpfe zu den Gaumannschaftsmeisterschaften des Turngaus Ostwürttemberg im Bereich Schwäbisch Gmünd der Jungen und Mädchen von der Jugend E bis C statt.

Samstag, 09. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
95 Sekunden Lesedauer

(pm). Vom TV Bargau waren bei den Jungen eine D-​Jugendmannschaft und bei den Mädchen je einer Mannschaft in der E– und in der C-​Jugend am Start. Die Jungs des TVB gingen dabei konzentriert an die vier Geräte und lieferten einen soliden Wettkampf mit schönen Übungen und ohne größere Fehler ab. Als Lohn durften die Nachwuchsturner des TV Bargau als Dritter auf das Siegerpodest steigen. Für die Mannschaft starteten Veit Kraut, Julian Zeller, Clemens Trautwein, Jonas Krieg und Yuri Krauß. In der Einzelwertung platzierte sich Yuri Krauß als Neunter unter den Top Zehn. Clemens Trautwein landete auf Rang 14 und Jonas Krieg wurde 18. von rund 40 Einzelturnern. In der C-​Jugend startete Patrick Scherr als Einzelstarter. Nach drei guten Übungen an Boden, Reck und Sprung leistete sich Patrick am Barren einen Absteiger, der eine Platzierung unter den zehn besten Einzelturnern verhinderte. Dennoch konnte er mit Platz 17 unter 30 Startern zufrieden sein.
Die Mädchen in der E-​Jugend waren an ihrem ersten Gerät, dem Sprung, noch etwas nervös, was sich aber im Laufe des Wettkampfes legte. Sie turnten alle ihre Übungen mit Bravour und wurden dafür mit guten Wertungen von den Kampfrichter belohnt. So erreichten sie zum Schluss einen hervorragenden dritten Platz mit 160,20 Punkten von zehn Mannschaften.
Auch in der Einzelwertung konnten alle sehr gute Platzierungen erreichen. So kam Anna Valente auf Rang zehn, Nora Krieg wurde Elfte, Alina Wahl erreichte Platz 16, Sarah Rupp wurde 17. und Laura Emele schloss den Wettkampf auf Position 18 von insgesamt 51 Starterinnen ab.
Auch die Mädchen in der C-​Jugend absolvierten einen guten Wettkampf. Und das obwohl Mädchen eingesetzt werden mussten, die bis zu drei Jahre jünger als die Konkurrenz waren. Trotzdem zeigten auch hier alle gute Leistungen und wurden mit dem fünften Platz von acht Mannschaften belohnt. Alle erzielten wieder sehr gute Einzelplatzierungen. Besonders erwähnenswert ist der dritte Platz von Hanna Krieg. Aber auch die anderen konnten mit ihren Platzierungen zufrieden sein. So wurde Franziska Weller 28., Madlen Grohmann landete auf Rang 30, Sabrina Scherr erreichte Platz 35, Lara Ott wurde 38. und Fabia Naak beendete den Wettkampf in Böbingen auf dem 40. Rang.