Frank Kaspari übernimmt das Ruder

Sport

Rems-Zeitung

Seit mehreren Wochen wird hinter vorgehaltener Hand das ausgesprochen, was sich niemand zu sagen traut. Helmut Dietterle muss den FC Normannia am Saisonende verlassen. Die Verhandlungen mit neuen Spielern übernimmt bereits der neue Cheftrainer des Gmünder Oberligisten: Frank Kaspari.

Mittwoch, 18. Mai 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
97 Sekunden Lesedauer

In der Ulmer Jugend und auch bei den Aktiven hat sich Frank Kaspari einen Namen gemacht. Bei den Spatzen hat Kaspari, der im Jahr 2010 die Fußballtrainer-​A-​Lizenz erfolgreich in Hennef abgelegt hat, viele Jahre gearbeitet. Der in Schlat bei Göppingen wohnhafte Kaspari hat nach dem plötzlichen Tod von Hermann Badstuber die U-​19-​A-​Junioren im März 2009 übernommen und zwischenzeitlich auf Platz eins geführt, und somit die Basis zum Wiederaufstieg in die A-​Junioren Bundesliga geschaffen. Dazwischen hatte er sogar vier Wochen das Regionalligateam nach dem Ausscheiden von Manfred Paula interimsmäßig übernommen und das Angebot, die erste Mannschaft zu übernehmen, aus beruflichen Gründen abgelehnt.
Für Helmut Dietterle ist das Kapitel FCN am 30. Juni 2011 beendet. Am 27. April 2010 wurde bekannt, dass Dietterle den Gmünder Oberligisten coacht. Eine Aufgabe, die der fast 60-​Jährige (Helmut Dietterle feiert am 2. Juni Geburtstag) mit viel Engagement begann und bis heute, trotz des kommenden Abschiedes, professionell durchzieht. Momentan beschäftige er sich nicht mit dem Saisonende, sondern dem heutigen Gegner Weinheim. Helmut Dietterle spielte von 1974 bis 1980 beim VfB Stuttgart, wo er am 24. August 1974 beim Spiel der Schwaben gegen den VfL Bochum in der Bundesliga debütierte. Insgesamt kam der Mittelfeldakteur auf 42 Spiele in der Fußball-​Bundesliga und 26 Einsätze in der 2. Liga. Bereits als Spieler des VfR Aalen wurde Dietterle am 13. Juni 1973 beim Länderspiel der DFB-​Amateure in Offenbach gegen Malta in die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Amateure berufen. Mit seinem 14. Einsatz am 26. September 1978 in Bielefeld gegen China endete seine Laufbahn in der Amateurnationalmannschaft.
Als Manager (Sportlicher Leiter) war er bis Mai 2008 beim Regionalligisten VfR Aalen tätig. Seit September 2009 unterstützt Dietterle das Hilfsprojekt „Wir helfen Afrika“ als Sportbotschafter.
Das Kapitel FC Normannia endet nun zum 30. Juni 2011. Ob Dietterle sofort wieder eine neue Aufgabe macht, steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Sicher ist aber, dass der Normannia-​Trainer eine erfolgreiche Runde absolviert hat. Mit dem Einzug ins WFV-​Pokalfinale und einem einstelligen Tabellenplatz hat der FC Normannia bereits fünf Spieltage vor dem Rundenende seine Saisonziele erreicht. Mit Frank Kaspari wird nun ein neuer Trainer das Amt übernehmen.