FCN wehrt sich gegen den VfR tapfer

Sport

Rems-Zeitung

Ein gutes Bild gaben die Normannen im Test gegen den Drittligisten VfR Aalen ab. In der Offensive zeigte das Team von Trainer Dieter Märkle immer wieder gelungene Aktionen, musste sich am Ende aber den Profis knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Mittwoch, 13. Juli 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
104 Sekunden Lesedauer

(pat). Einen munteren Beginn sahen die 300 Zuschauer im Gmünder Jahnstadion. Nach wenigen Sekunden verpasste Giuseppe Catizone die Führung für die Normannen und kurze Zeit später machte es der Aalener Robert Lechleiter besser. Aus sechs Metern Entfernung hatte er keine Mühe das Leder zum 1:0 für den VfR zu markieren. Die Vorarbeit leistete Linksverteidiger Thorsten Schulz. Der Neuzugang des VfR narrte die Gmünder Abwehr, tankte sich zur Grundlinie durch und legte den Ball zurück auf seinen Mannschaftskollegen. Eine von vielen gelungen Aktionen des Linksfußes in der Anfangsphase. Die Normannen ließen sich von dem frühen Rückstand nicht schocken und zeigte immer wieder gelungene Kombinationen im Spiel nach vorne. Dem Ausgleich in der zehnten Minute ging dann allerdings ein Patzer von Benjamin Barg voraus. Stani Bergheim nutzte die Gunst der Stunde, jagte dem Innenverteidiger die Kugel ab und bediente Sturmkollege Beniamino Molinari mustergültig. Der Torjäger des FCN musste den Ball nur noch im leeren Gehäuse unterbringen. Jetzt war wieder der VfR im Vorwärtsgang zu finden. Einen Schuss von Lechleiter konnte Kersten Göhl noch zur Ecke ablenken, doch in 25. Minute jubelte die Nummer neun des VfR ein zweites Mal. Schulz passte einmal mehr von der linken Seite in die Mitte, Jürgen Mössmer legte nochmals quer und Lechleiter war Sieger beim Pressschlag gegen Ralph Molner. Danach verflachte die Partie zusehends. Molinari und Marco Calamita hatten jeweils vor der Pause noch eine Möglichkeit. Nach dem Seitenwechsel überzeugten die Normannen weiterhin im Vorwärtsgang, während bei Aalen merklich die Kräfte schwanden. Trainer Ralph Hasenhüttl begründet dies mit zwei schweren Einheiten am Vortag. Dennoch bekamen die Aalener die Chance in den Schlussminuten das Ergebnis noch höher zu gestalten, als Lechleiter und Grech Leandro zwei hundertprozentige Möglichkeiten vergaben. Letztlich ein durchaus gelungener Auftritt des Oberligisten aus Gmünd gegen die Profikicker aus Aalen. Dies sah auch FCN-​Trainer Dieter Märkle so, der allerdings bemerkte: „Ich bin nie zufrieden, wenn wir verlieren, aber insgesamt vom Engagement und spielerisch war es gut.“ FC Normannia: Hermann – Fröhlich (80. Wagner), Göhl, Molner (74. Ammon), Glück (83. Pelerin), Härter (74. Volk), Catizone, Faber, Gmünder, Molinari, Bergheim VfR Aalen: Bernhardt – Traut (90. Ruiz), Barg, Gorka (46. Kister), Schulz, Hofmann, Leandro, Mössmer (72. Weiß), Calamita (62. Sauter), Haller, Lechleiter Tore: 0:1 Lechleiter (2.), 1:1 Molinari (10.), 1:2 Lechleiter (25.)