Jan Mayländer holt Gold

Sport

Rems-Zeitung

Beim Dr.-Immler-Pokal-Skispringen in Isny im Allgäu gelang Jan Mayländer von der dortigen 60-​Meter-​Anlage nach dem Gesamtsieg von Bad Griesbach bereits der zweite Tagessieg hintereinander. Wiederum zeigte sich das gesamte Skisprungteam des SC Degenfeld in enorm starker Form.

Freitag, 15. Juli 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
93 Sekunden Lesedauer

Lange Zeit waren von Jan Mayländer keine so guten Sprünge mehr zu sehen. In Isny im Allgäu glänzte der 19-​Jährige auf der Anlage mit einem Konstruktionspunkt von 60 Metern und flog auf Weiten von 67 und 66 Metern. Damit gewann er nicht nur souverän die Herrenklasse, sondern konnte gar den zweiten Tagessieg hintereinander feiern, nachdem er bereits eine Woche zuvor das Springen in Bad Griesbach gewonnen hatte. Vereinskollege Bastian Mack überraschte zudem mit Sprüngen auf 61,5 und 62 Metern, womit er als Zweiter einen Doppelsieg bei den Herren perfekt machte. Ebenfalls überraschend stark war hier Michael Köhler, der 58 und 55,5 Meter zeigte, allerdings beim ersten Versuch leider stürzte und Haltungsabzüge erhielt. Am Ende wurde er dennoch guter Vierter.
In der Jugendklasse 17 kämpften wieder einmal die beiden SCDler Dominik Mayländer und Alexander Schmid um die Verteilung der Podestränge mit. Zwar mussten sie am Ende dem Österreicher Ulrich Wohlgenannt vom SK Kehlegg den Sieg überlassen (65,5 und 60,5 Meter). Allerdings sprangen sowohl Dominik Mayländer als Zweiter (63,5 m/​59 m) wie auch Alexander Schmid als Dritter (64,5 m/​59 m) auf das Siegerpodest, und dies, obwohl beiden jeweils ein Sprung nicht ganz optimal glückte. Vereinskamerad Enrico Lang rundete hier als Elfter ein gutes Abschneiden ab.
Ganz tolle Sprünge zeigte bei den Damen Franziska Keller. Die junge SCDlerin flog auf 56 und 56,5 Meter und den dritten Platz. Sie hatte am Ende gerade einmal einen Rückstand von 3,1 Punkten auf die Siegerin Erja Zelger (Schweiz) sowie 2,5 Punkte hinter der Zweiten, Gianina Ernst (ebenfalls Schweiz).
42 Starter kämpften in der Schülerklasse um die vorderen Platzierungen. Und der SCDler Axel Mayländer, der gegen teilweise ältere Konkurrenten antreten musste, wusste hier mit einem sechsten Platz bei ausgezeichneten Sprüngen auf 61 und 59 Metern zu überzeugen.
Der noch jüngere Marco Wahl flog 56,5 und 53,5 Meter weit und kam auf den 14. Rang.
Position 31 belegte Sven Mayländer, Benjamin Prestel und Manuel Hamscher landeten bei ihrem ersten Wettkampf von einer 60-​Meter-​Schanze auf den Plätzen 35 und 37.