FC Normannia trifft im Pokal auf die Stuttgarter Kickers II

Sport

Rems-Zeitung

„Wir wollen auswärts das Spiel beherrschen und gleichzeitig in der Defensive kompakt stehen“, erklärt Dieter Märkle, Trainer des Oberligisten FC Normannia Gmünd. In der dritten Runde des WFV-​Pokals muss der FCN am Mittwoch beim Ligakonkurrenten SV Stuttgarter Kickers II ran. Anpfiff auf der Bezirkssportanlage Waldau ist um 18 Uhr.

Dienstag, 09. August 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
83 Sekunden Lesedauer

Nach dem 2:1-Sieg im ersten Oberligapunktspiel unter der Leitung von Dieter Märkle geht der FC Normannia mit viel Selbstvertrauen ins Pokalspiel. Die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers verlor dagegen beim VfR Mannheim mit 0:4, „jedoch dürfen wir die Kickers nicht unterschätzen“, sagt Märkle, der sich mit den zweiten Mannschaften gut auskennt, hat Märkle doch vor dem Engagement beim FC Normannia die zweite Mannschaft von 1860 München gecoacht. „Die Nachwuchsteams der Profivereine sind meist sehr lauffreudig und verfügen über gute spielerische Mittel. Dennoch wollen wir mit einem Sieg in die nächste Pokalrunde einziehen“, so Märkle.
Besonders motiviert ist der Gmünder Marius Nuding, der erst vor Kurzem vom FC Heidenheim II zu den Stuttgarter Kickers II wechselte. Der Stürmer war im Punktspiel in Mannheim noch nicht spielberechtigt, darf jedoch im Pokalduell gegen die Normannen spielen. „Wenn mich der Trainer aufstellt, dann werde ich alles geben, damit wir als Mannschaft gewinnen“, sagt Nuding, der natürlich gerne ein Tor gegen seinen Ex-​Verein, bei dem er in der Jugend das Fußballspielen lernte, machen möchte. Bei der Normannia wird der gleiche Kader wie gegen Astoria Walldorf auflaufen. „Ein Fragezeichen steht weiter hinter Kersten Göhl“, so Märkle. Ob aber wieder Ralph Molner und Neuzugang Patrick Krätschmer (SV Göppingen) in der Innenverteidigung von Beginn an spielen, lässt der FCN-​Trainer noch offen. „Fabian Ammon hat seine Sache gut gemacht“, lobt Märkle den zweiten Göppinger Neuzugang, der für Ralph Molner ins Spiel kam.
Drei Tage nach dem Pokalduell reist der FCN dann zum zweiten Punktspiel in der Oberliga nach Illertissen. Der FV Illertissen hat zum Auftakt mit 0:11 beim Bahlinger SC verloren. „Das macht die Aufgabe für uns sicherlich nicht leichter“, wagt Märkle bereits einen Ausblick zum nächsten Punktspielgegner.