Dank an die Fußball-​Bezirksmitarbeiter

Sport

Rems-Zeitung

(pm) – Zum gemeinsamen Essen trafen sich die 60 Mitarbeiter des Fußballbezirks Kocher/​Rems am Freitag in Bartholomä. Dabei wurde den Ehrenamtlichen, die sich um alles rund um den Spielbetrieb kümmern „Danke“ gesagt. Fünf Funktionäre wurden an diesem Abend mit Auszeichnungen des Württembergischen Fußballverbandes geehrt.

Montag, 08. Oktober 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
89 Sekunden Lesedauer

2006 begann Horst Herpich als Bezirks-​trainer der Mädchenmannschaft, diese Aufgabe füllte er zwei Jahre lang aus. Gegenwärtig ist er als Instruktor tätig und für dezentrale Trainerschulungen im Bereich Aalen. Herpich versucht somit den Trainern in den Vereinen Unterstützungen bei deren täglicher Arbeit auf dem Platz anzubieten. Der Mann vom SV Lauchheim erhielt dafür den Verbandsehrenbrief.
Bereits seit 1986 hat Wolfgang Schmid im eigenen Verein, dem TSV Böbingen, ein Amt inne. 2003 übernahm er im Fußballbezirk die Position des Stellvertretenden Fußball-​Jugendleiters. Der Schwerpunkt war dabei immer die Talentsichtung und die Trainerausbildung. Fast logisch, dass er 2009 zum Beauftragten für Bildung und Qualifizierung wurde. Schmid erhielt die WFV-​Ehrennadel in Bronze.
Als Bezirksjugendleiter hat Georg Merz das wohl wichtigste Amt im Fußball inne. 2009 wurde er von seinen Vereinen in diese verantwortungsvolle Tätigkeit gewählt. Mit ruhiger Hand, sehr verbindlich und erfolgreich bekleidet er dieses Amt. Parallel ist und war Georg Merz aber auch schon seit 20 Jahren aktiv an der Pfeife tätig. Der Mann aus Hofherrnweiler erhielt an diesem Abend ebenfalls die WFV-​Ehrennadel in Bronze.
In seinem Verein, dem TSV Hüttlingen, gab es kaum eine Funktion im Fußball, die er noch nicht ausgefüllt hat. Vor zehn Jahren kam er als Jugend-​Staffelleiter zum Fußballbezirk. Heute ist er zuständig für die Turnieraufsichtsschulungen und für die Turniergenehmigungen. Für die Jugend hatte er diese Aufgabe schon seit längerer Zeit ausgefüllt, nach dem Tod von Alfons Krauß hat er diese Aufgabe auch auf die Aktiven ausgeweitet. Rieger erhielt ebenfalls die WFV-​Ehrennadel in Bronze.
Seit 1985 leitet Dietmar Abele als Schiedsrichter Spiele. Schon 1993 kam er in den Ausschuss der Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Gmünd. Der Stellvertretende Vorsitzende der SR-​Gruppe erhielt die Ehrennadel des Württembergischen Fußballverbandes in Silber, nachdem er bereits 2003 Bronze überreicht bekam.
Abschließend bedankten sich der Bezirksvorsitzende Jens-​Peter Schuller und der Ehrenamtsbeauftragte Gerhard Bartjen nochmals bei allen Anwesenden für deren großen Einsatz rund um den Fußball in den unterschiedlichsten Aufgaben.