FC Normannia: Fußballer mit Geldsorgen

Sport

Rems-Zeitung

SCHWÄBISCH GMÜND (rz). Zwei Traditions-​Fußballvereine aus der Verbandsliga haben große Geldprobleme und sich deshalb mit einem Brief an ihre Mitglieder bzw. Förderer des Vereins gewandt: Die Sportvereinigung Böblingen und die Gmünder Normannia, die am Montag, 8. Oktober, am im Rahmen einer Pressekonferenz nähere Details bekannt geben will.

Montag, 08. Oktober 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
75 Sekunden Lesedauer

Die Fußballabteilung in Böblingen ist in finanzielle Schieflage gekommen. So hat die Verbandsligamannschaft in den ersten beiden Monaten kein Geld gesehen. Am 22. Oktober gibt es eine außerordentliche Versammlung. Dabei sollen die Mitglieder helfen, das Loch zu stopfen.
Um den laufenden Betrieb auszugleichen, fehlt den Böblingern „ein fünfstelliger Betrag“. Als die Fußballer im Mai diesen Jahres den Haushalt durchsprachen, gingen sie noch von höheren Beträgen, die über Sponsoren in die Kasse fließen, aus. Dabei sei es zu einem Irrtum gekommen: Einer der Sponsoren hatte Geld bereits bezahlt, das aber unter „zu erwartende Einnahmen“ aufgeführt war.
Dass die Lage ernst ist, zeigt ein Brief, der in den Briefkästen der Mitglieder der Fußballabteilung lag. Wörtlich ist dort zu lesen, „dass insbesondere der Spiel– und Trainingsbetrieb in den letzten Jahren deutlich teurer geworden ist“. Und weiter: Es sei „zunehmend schwer gefallen, eingeplante und zugesagte Einnahmen zu erhalten. Gleichzeitig ist es nicht gelungen, die Ausgaben entsprechend zu verringern.“ Deshalb sollen die Mitglieder am 22. Oktober einer Umlage — sprich, einer einmaligen Zahlung — zustimmen.
Und ein ähnlich lautender Brief ist Ende der vergangenen Woche auch an Förderer und Freunde des FC Normannia Gmünd gegangen. Auch hier ist die Situation so, dass jetzt noch rund 20 000 Euro fehlen, um den laufenden Spielbetrieb finanzieren zu können. Fußball-​Chef Heinz Eyrainer will am Montag Details bekannt geben, doch er ist zuversichtlich, dass diese Summe, laut Inhalt in dem Brief, bis Mitte November von den Freunden des FCN zusammen kommt. Wenn nicht? Dann droht der Rückzug der Mannschaft aus dem Spielbetrieb.