Großkopf unter 281 Läufern in Göppingen auf dem vierten Platz

Sport

Rems-Zeitung

281 Läufer starteten beim Auftakt der Göppinger DJK-​Winterlaufserie. Der Schwäbisch Gmünder Vorjahressieger Johannes Großkopf musste sich beim ersten der drei Läufe mit Rang vier begnügen.

Donnerstag, 27. Dezember 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
47 Sekunden Lesedauer

(pm).
Den Zehn-​Kilometer-​Hauptlauf auf der auf 9000 Meter verkürzten Laufstrecke gewann sein prominenter Mannschaftskollege Markus Weiß-​Latzko vom Sparda-​Team Rechberghausen, der neu zum Schurwaldverein gewechselt und bei der Winterlauf-​Trilogie schon vor Saisonbeginn startberechtigt ist.
Allen Läufern wäre der Schnee der ersten Dezemberwoche lieber gewesen als der tiefe Schneematsch, den sie beim Auftakt zur 25. Auflage der DJK-​Winterlaufserie vorfanden. Dennoch erschienen sie zahlreich im Göppinger Bürgerhölzle, wo Organisator Rudi Viehmaier traditionell den Startschuss gab. Wegen der Bedingungen wurde die Rundstrecke im Wald von zehn auf neun Kilometer verkürzt.
Schon nach 30:48-Minuten kam Weiß-​Latzko ins Ziel. Er wird aber in der Gesamtwertung der drei Läufe der Winterlaufserie keine Rolle mehr spielen, da er bei den zwei folgenden Läufen nicht am Start sein wird. So werden sich in der Serienwertung Alessandro Collerone vom Sparda-​Team (32:22), Bundesliga-​Triathlet Markus Büchler vom AST Süßen (32:25) und der auf Rang vier folgende Vorjahressieger Hannes Großkopf, der die neun Kilometer nach 32:29-Minuten bewältigt hatte, einen spannenden Kampf um den Seriensieg liefern.