WM-​Bronze für Skispringerin Carina Vogt

Sport

Rems-Zeitung

Skispringerin Carina Vogt gewann am gestrigen Donnerstag bei den Junioren-​Weltmeisterschaften in Erzurum in der Türkei Bronze. Die 20-​Jährige sorgte damit für den bislang wohl größten Erfolg ihrer Karriere. Für den Ski-​Club Degenfeld war es zudem in der mittlerweile 90-​jährigen Vereinsgeschichte die erste Medaille bei einer Junioren-​WM.

Freitag, 24. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
138 Sekunden Lesedauer

(tau). Bei ihrer allerersten Teilnahme an Junioren-​Weltmeisterschaften, im März 2007, schrammte die 20-​jährige Carina Vogt als Vierte noch denkbar knapp an einer Medaille vorbei. 2011 wurde sie bei der Heim-​WM in Hinterzarten – nach etwas Windpech im ersten Wertungsdurchgang – Fünfte. Platz acht belegte die SCDlerin dann im vergangenen Jahr in Otepää/​Estland. Und nun endlich, bei den bisher wohl am stärksten besetzten Titelkämpfen, hat es endlich mit dem lang ersehnten Edelmetall geklappt.
In den fünf offiziellen Trainingssprüngen zeigte Vogt, dass sie neuerlich für eine Platzierung unter den besten Zehn infrage kommen könnte. So war sie insgesamt viermal die beste deutsche Springerin. Allerdings schienen die Medaillenränge doch etwas weiter weg zu sein. Insbesondere war die aktuelle Führende im Gesamtweltcup sowie die in diesem Winter dominierende Springerin, Sarah Hendrickson aus den USA, ebenfalls noch im Junioren-​Bereich startberechtigt. Nach der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Damen-​Skispringen ins Programm der Olympischen Winterspiele 2014 zu nehmen, und der Einführung einer Damen-​Weltcup-​Serie, zeichnete sich eine sprunghafte Steigerung im Leistungsniveau der Sportlerinnen in dieser Disziplin ab.
Doch Vogt sorgte in den vergangenen Monaten durch professionelles Training und einwandfreie sportliche Einstellung dafür, dass auch ihr Leistungsvermögen stetig nach oben ging. Vor wenigen Wochen gelang ihr beim Damen-​Weltcup erstmals der Sprung in die Top Zehn. Und gerade rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt, den Junioren-​Weltmeisterschaften, unterstrich sie ihr noch weiter angestiegenes Leistungsvermögen und ihre derzeitige Top-​Form.
Im Probedurchgang flog die 20-​jährige Athletin des SC Degenfeld auf der Kiremitliktepe-​Schanze von Erzurum, die einen Konstruktionspunkt von 95 Metern und eine offizielle Schanzengröße von 109 Metern aufweist, auf 94 Meter und Rang sieben. Für den ersten Wertungsdurchgang wechselte Vogt dann ihren Sprunganzug und zog sich den eigens für die Junioren-​Weltmeisterschaften von der Firma Meininger aus Bessenbach angefertigten Wettkampfanzug an. Hier war sie extra noch einen Tag vor Abflug in die Türkei zum Anzugfertiger gefahren, um Änderungen vornehmen zu lassen. Der ganze Aufwand hatte sich letztlich gelohnt: Im ersten Durchgang flog sie auf eine Riesenweite von 102,5 Metern. Mit guten Haltungsnoten lag sie mit 131 Punkten vor dem Finaldurchgang gerade einmal einen Punkt hinter dem Bronzerang, den Coline Mattel aus Frankreich nach 103 Metern mit 132 Zählern inne hatte. In Führung lag die Japanerin Sara Takanashi punktgleich mit Favoritin Sarah Hendrickson. Beide wiesen 137 Punkte auf.
Im Finale der besten 30 zeigte Vogt bei etwas geringerem Anlauf wiederum einen exzellenten Flug, diesmal auf glatte 100 Meter. Damit lag sie vor den drei letzten Starterinnen in Führung. Platz vier war sicher. Dann kam Coline Mattel. Die Französin blieb deutlich unter ihrer Leistung vom ersten Durchgang und landete bereits nach 93 Metern. Die Medaille für Carina Vogt war perfekt! Am Ende setzte sich Sara Takanashi durch und wurde neue Junioren-​Weltmeisterin vor Sarah Hendrickson. Vogt durfte sich mit der nicht für möglich gehaltenen Bronzemedaille schmücken und bescherte somit dem SC Degenfeld in seiner 90-​jährigen Geschichte den ersten Medaillengewinn bei Junioren-​Weltmeisterschaften.
Bereits am morgigen Samstag eröffnet sich eine neue Medaillenchance für die SCDlerin. Dann wird der Teamwettkampf durchgeführt. Und dass Carina Vogt zur deutschen Mannschaft gehören wird, daran gibt es angesichts der Bronzegewinns keinen Zweifel.