Württembergs Sportgymnastik-​Elite in Gmünd

Sport

Rems-Zeitung

Am kommenden Samstag, 24. März, steigt in der Großsporthalle in Schwäbisch Gmünd die Württembergische Meisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik. Ausrichter dieses hochkarätig besetzten Pokalwettkampfes ist die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des TV Wetzgau.

Freitag, 23. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
75 Sekunden Lesedauer

(pm). 60 Gymnastinnen aus ganz Württemberg kämpfen um die Qualifizierung für die Baden-​Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften. Zu sehen sind hierbei Übungen der Schüler-​Leistungsklasse (zehn bis zwölf Jahre), der Junioren-​Wettkampf– und Leistungsklasse (13 bis 15 Jahre), der freien Wettkampfklasse sowie der Meisterklasse (ab 16 Jahre). Die Gymnastinnen zeigen den Zuschauern ihr Können mit den Handgeräten Reifen, Ball, Keulen und Band. Geturnt werden auch Übungen ohne Handgeräte.
Das Publikum erwartet ein Turnier auf hohem sportlichem Niveau. Der Wettkampf beginnt um 9 Uhr und wird bis 18 Uhr dauern. Der Eintritt ist frei.
In der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des TV Wetzgau trainieren Mädchen zwischen vier und 19 Jahren. In der Förderklasse I trainieren Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren. Die Sechs– bis Zehnjährigen trainieren in der Förderklasse II. Kinder mit entsprechender Bewegungsbegabung werden in die Leistungsklasse aufgenommen. Hier erfolgt durch ein kompetentes Trainerteam eine Vorbereitung auf Wettkämpfe in der Rhythmischen Sportgymnastik. Trainerin Sina Waldenmaier choreographiert hierbei für jede Gymnastin ihrem Leistungsniveau entsprechende Kürübungen. Die beiden deutschen Meisterinnen in der Rhythmischen Sportgymnastik, Jaqueline und Marcella Mieslinger, fördern als Trainerinnen die Gymnastinnen individuell und geben so ihre Erfahrungen aus dem langjährigen Training in der Kaderschmiede des TSV Schmiden weiter.
Sehr erfolgreich war die Gymnastik-​/​Tanzgruppe der acht– bis zehnjährigen Mädchen bei ihren ersten Wettkämpfen. Sie werden von Anna-​Lisa Schwarzkopf und Selina Mieslinger trainiert. Die Trainerinnen vermitteln hierbei rhythmisch-​koordinative Bewegungserfahrungen und fördern die Beweglichkeit mit gymnastischen Übungen.
Alle Gruppen der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik freuen sich auf neue Mitglieder. Informationen zu den Trainingsgruppen und –zeiten gibt es immer dienstags zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr im Leistungszentrum im Unipark bei Trainerin Sina Waldenmaier.