Fußball, 1. Intersport Schoell-​Cup: Gastgeber SG Bettringen auf Platz eins

Sport

Rems-Zeitung

Beim 1. Intersport Schoell-​Cup in der Bettringer Uhlandhalle feierte der Gastgeber den Turniersieg. Hinter der SG Bettringen platzierten sich der Vorjahressieger TSGV Waldstetten, der Überraschungsdritte Türkgücü Gmünd und der TV Weiler. DieTorjägerkrone mit acht Treffern angelte sich der Bettringer Lukas Hartmann. Zum besten Torhüter wurde Bernd Stegmaier (TV Herlikofen) gewählt.

Sonntag, 29. Dezember 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
119 Sekunden Lesedauer

(jh). Bereits beim Qualiturnier am Freitagabend zeichnete sich ab, dass die Zuschauer schönen Budenzauber zu sehen bekommen. Mit der Bettringer Juniorenmannschaft, Waldstetten II und Türkgücü Gmünd qualifizierten sich die drei besten Teams für das Hauptturnier am Sonntag. Nach spannenden und fairen Gruppenspielen kamen dann die jeweils beiden besten Mannschaften sowie die zwei besten Gruppendritten ins Viertelfinale. Geleitet wurden die Partien von den Schiedsrichtern Manfred Bauer, Manfred Horch, Markus Sutera und Atilla Ses, die stets alles im Griff hatten und lediglich zwei Zeitstrafen verteilen mussten.
Im Viertelfinale setzte sich die SG Bettringen souverän mit 4:1 gegen den TSV Gruibingen durch. Etwas mehr Mühe hatte Türkgücü Gmünd. Der B-​Ligist gewann nach einen 1:1 in der regulären Spielzeit noch mit 5:4 nach Neunmeterschießen gegen den A-​Ligisten FC Normannia Gmünd II. Der Landesligist TSGV Waldstetten bezwang den TV Herlikofen knapp mit 2:1 und im letzten Viertelfinalspiel verlor der TV Heuchlingen im Bezirksliga-​Duell gegen den TV Weiler ebenfalls mit 1:2.
Im Halbfinale gaben sowohl die SGBler als auch die TSGVler den Ton an. Bettringen sicherte sich mit einem 5:0-Erfolg gegen Türkgücü Gmünd den Finaleinzug. Auch Waldstetten gewann überlegen mit 5:0 gegen den in diesem Spiel chancenlosen TV Weiler.
Im Spiel um Platz drei hatten dann die Außenseiter von Türkgücü Gmünd gegen den höherklassigeren TV Weiler die besseren Nerven und gewannen verdient mit 3:1. Rang drei für den B-​Ligisten ist ein sehr gutes Ergebnis.
Im Finale dominierte der Gastgeber von Beginn an. Bastian Herr und Liridon Ukaj sorgten für eine komfortable 2:0-Führung, ehe der Vorjahressieger aus Waldstetten 40 Sekunden vor dem Ende durch Bernd Schuler den 1:2-Endstand markierte.
Gewinner des 1. Intersport Schoell-​Cups ist somit die SG Bettringen, die nur im Gruppenspiel gegen den A-​Ligisten aus Herlikofen einen kleinen Dämpfer bei der 1:3-Niederlage einstecken musste. 400 Zuschauer sorgten in der Uhlandhalle für eine großartige Stimmung.
Die Platzierungen nach den Gruppenspielen
Gruppe A: 1. SG Bettringen 15:5 Tore/​9 Punkte, 2. TV Herlikofen 7:3/7, 3. TSV Gruibingen 8:8/7, 4. TSB Gmünd 4:11/3, 5. SGB Juniorenteam 1:8/1
Gruppe B: 1. FC Normannia II 9:2/10, 2. TV Heuchlingen 9:9/7, 3. TSGV Waldstetten II 6:5/6, 4. VfL Iggingen 5:8/4, 5. TSV Heubach 5:10/0
Gruppe C: 1. TSGV Waldstetten I 11:1/10, 2. TV Weiler 6:3/8, 3. Türkgücü Gmünd 10:7/7, 4. SG Bettringen II 6:10/3, 5. FC Ellwangen 4:16/0
Viertelfinale, Halbfinale und die Platzierungsspiele
Viertelfinale: SG Bettringen – TSV Gruibingen 4:1, FC Normannia II – Türkgücü Gmünd 4:5 n.N., TSGV Waldstetten – TV Herlikofen 2:1, TV Heuchlingen – TV Weiler 1:2
Spiel um Platz drei: Türkgücü Gmünd – TV Weiler 3:1
Finale: SG Bettringen – TSGV Waldstetten 2:1