Ski Alpin und Snowboard, Gmünder Stadtmeisterschaft in Riezlern: Saisonabschluss am Fellhorn

Sport

Rems-Zeitung

Traumhaftes Winterwetter ließ die 15. Offenen Stadtmeisterschaften 2013 bei besten Schnee– und Pistenbedingungen wieder zu einem gelungenen Saisonabschluss für die Gmünder Skifahrer und Snowboarder werden.

Mittwoch, 27. März 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
135 Sekunden Lesedauer

Das Rennen fand auf der gewohnten Piste am Fellhorn statt. Die Piste war bestens präpariert und der Kurs war für ein Jedermann-​Rennen so ausgesteckt, dass ihn alle problemlos bewältigen konnten. Stadtmeister Ski Alpin 2013 wurden erstmals Anna Feuerle vom SV Gmünd und nach längerer Pause der frühere Seriensieger Alex Krieg, ebenfalls SV Gmünd. Bei den Boardern gewannen Simone Dangelmaier vom TV Weiler und Marco Hochsteiner vom TV Mögglingen.
Der ausrichtende Schneeschuhverein Schwäbisch Gmünd mit Rennleiter Herbert Zink konnte mit 82 Meldungen wie im Vorjahr sehr zufrieden sein. Wie immer stellte der SV Gmünd wieder die meisten Starter. Die früher recht starken Gruppen der Großdeinbacher und Böbinger Skivereine sind inzwischen abgelöst vom TV Mögglingen und TV Weiler, die bei den Boardern führend sind.
Mit den Boardern ging es pünktlich um 10.30 Uhr los. Bei den Schülern konnte Tim Vogt in 1.05,93 min. dieses Mal vor Nico Galli, beide TV Weiler, gewinnen. Auch bei den Herren konnte Marco Hochsteiner vom TV Mögglingen in 51,32 sek. das Vorjahresergebnis wenden und gewann vor Marcus Dangelmaier (TV Weiler, 51,72 sek.) und Bernd List (TSV Großdeinbach, 51,89 sek.). Bei den Damen gewann Simone Dangelmaier (TV Weiler) in 1.07,55 min. Danach waren die Skiläufer an der Reihe. Bei den Jüngsten bis acht Jahre siegten Marlene Wahl vom SV Gmünd in 2.49,85 min. und Lionel Krieg, auch SV Gmünd in 1.05,79 min. In der Altersklasse bis elf Jahre setzten sich Frida Dosch vom SV Gmünd in 1.07,27 min. und Sascha Weissbrodt vom TV Mögglingen in 47,97 sek. durch. Bei den Schülerinnen 14 gewann die Gmünderin Kai Klotzbücher in 48,44 sek., bei den Schülern 14 Alex Braun, ebenfalls SV Gmünd, in 44,33 sek.
Weiter ging es mit den Altersklassen der Damen, die Edeltraud Kiemel, Helga Malkowsky-​Hrusa, Bärbel Schmid und Tanja Zinnbauer (alle vom SV Gmünd) gewannen. In der Damen-​Jugendklasse konnte sich Anna Feuerle in starken 42,40 sek. vor Kim-​Sina Schmid in 43,98 sek. durchsetzen. Zum Abschluss bei den Damen gewann Mona Zink in 45,14 sek. die Aktivenklasse. Dies waren auch die drei besten Zeiten der Damenklassen.
Die Herren-​Altersklassen sind traditionell sehr stark besetzt und wurden alle von den Läufern des SV Gmünd gewonnen. So gewann Norbert Barthle bei den Ü 60 mit der siebtbesten Tageszeit in 42,28 sek., Georg Feuerle bei den Ü 50 mit der zweitbesten Tageszeit in 40,93 sek. und bei den Ü 40 Alex Krieg mit der Tagesbestzeit von 40,18 sek. Nur knapp dahinter lag der Sieger in der AK 1, Oliver Zeller, in 41,51 sek.
Den Abschluss bildeten auch hier die Jugendlichen und Aktiven. Diese Klassen wurden von den Mögglingern Kay Nagler in 42,97 sek. und Florian Nagler in der drittbesten Laufzeit von 40,99 sek. gewonnen. Unter großem Beifall erhielten die Klassensieger und Stadtmeister ihre Pokale und Urkunden. Die Ski-​Alpin-​Stadtmeister Anna Feuerle und Alex Krieg erhielten zusätzlich noch Wanderpokale, gestiftet von Rosalinde Kottmann und Dr. Michael Köhler.
Überlegene Sieger in der Familienwertung wurden Georg, Anna und Moritz Feuerle bei insgesamt acht gemeldeten Mannschaften vor der Familie Klotzbücher und der Familie Dosch. Mit der Verlosung von vielen Sachpreisen und Überraschungen ging der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende.