Fußball, Landesliga: FC Bargau feiert 3:1-Heimsieg nach Treffern von Zoidl, Sis und Klotzbücher

Sport

Rems-Zeitung

Ein überzeugender Auftritt des FC Bargau gegen den SV Vaihingen. Der Tabellensechste gewann vor heimischem Publikum klar mit 3:1.

Donnerstag, 25. April 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
115 Sekunden Lesedauer

Trotz des Fehlens der kompletten Innenverteidigung (Voitk, Neumann, S. Klotzbücher und A. Fröhlich) bekamen die Bargauer schnell Zugriff auf das Spielgeschehen. Sven Weiner und Kapitän Kevin Hegele sorgten aus dem Zentrum der hinteren Kette für den richtigen ersten Ball ins Mittelfeld. Immer wieder kombinierten sich die Mannen von Trainer Markus Lakner bis in den gegnerischen Strafraum. Die Gäste aus Vaihingen verstanden es dagegen nicht, ihre körperlichen Vorteile (im Schnitt einen halben Kopf größer als die FCB-​Spieler) in die Waagschale zu werfen. Der Lohn für das gute Zusammenspiel der Gastgeber war nach 17 Minuten das 1:0 durch Philipp Zoidl. Nach einem Freistoß von der halbrechten Seite flog der Ball des Linksfuß an allen Freunden und Feinden vorbei ins Vaihinger Tor. Der Torhüter rechnete nicht damit, dass kein Spieler mehr den Ball berührt. Bis zum Halbzeitpfiff waren die Bargauer weiter die bessere Mannschaft.
Und so hätte Hegele nach einem Eckball von Tobias Klotzbücher per Kopf auf 2:0 erhöhen können, jedoch knallte das runde Leder an die Querlatte. In der Halbzeitpause musste Lakner nicht viel korrigieren. Vielleicht hätte die neuformierte Abwehrkette noch etwas ruhiger am Ball sein können und etwas mehr mit dem ersten Pass abwarten können, bis der Gegner Druck macht. Aber ansonsten passte bei den Hausherren im ersten Durchgang alles. Nach dem Seitenwechsel erwarteten die 100 Zuschauer wohl mehr Gegenwehr von den Vaihingern.
Die Gäste hielten zwar den Ball länger in ihren Reihen, aber richtig gefährliche Torchancen entstanden bis zur 60. Minute nicht. Ein schöner Bargauer Angriff wurde im Strafraum von den Vaihingern gestoppt. Demo Sis nahm die Einladung an. Der gefoulte Spieler trat zum Elfmeter selbst an und verwandelte sicher zum 2:0. Spätestens nach dem 3:0 war die Partie endgültig entschieden. Zoidl eroberte sich im defensiven Mittelfeld den Ball, bediente den flinken Tobias Klotzbücher, der seine Gegenspieler austanzte und zum 3:0 in der 77. Minute traf.
Die Vaihinger Bemühungen, denn mehr war von den Gästen über 90 Minuten nicht zu sehen, wurden kurz vor dem Schlusspfiff noch mit dem Treffer zum 1:3-Endstand belohnt. Nach einer Flanke des Vaihinger Kapitäns köpfte Pehlivan ohne Gegenwehr ein. An der Überlegenheit der Bargauer änderte dieser Treffer nichts. Mit 38 Punkten steht der FCB nun auf Platz sechs und man hat einen richtig großen Schritt zum Saisonziel Klassenerhalt gemacht. Am kommenden Sonntag muss der FC Bargau nach Echterdingen reisen. Mit einem weiteren Sieg hätte die Lakner-​Elf mit dem Kampf um den Klassenerhalt wohl nichts mehr zu tun.
FC Bargau: Huttenlauch – Wengert, Unfried, Hegele, Zoidl, T. Klotzbücher (79. Rupp), Bundschuh, Eggert, Sis (64. Abele), Kübler (70. Vogel), Weiner
Tore: 1:0 Zoidl (17.), 2:0 Sis (48. FE), 3:0 T. Klotzbücher (77.), 3:1 Pehlivan (89.)
Zuschauer: 100