Reitturnier beim Reitverein Lorch

Sport

Rems-Zeitung

Am vergangenen Wochenende nutzen zahlreiche Zuschauer das gute Wetter, um sich im Reitverein Lorch insgesamt 13 verschiedene Reit-​und Spring– prüfungen anzusehen. Auf dem Turnierplatz beim „Goldwasen“ waren die Bedingungen für Ross, Reiter und Zuschauer optimal und sorgten für eine hervorragende Stimmung.

Montag, 24. Juni 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
90 Sekunden Lesedauer

Von Laura Rochau

Ein großer Dank gebührte den vielen Sponsoren, besonders den Hauptsponsoren des 27. Lorcher Reitturniers, der Familie Winter aus Lorch, ohne die diese großartige Veranstaltung nicht möglich wäre. Auch an die vielen fleißigen Helfer im Vorder– und Hintergrund sprach der Veranstalter ein großes Dankeschön aus, denn nur mit ihrer Hilfe ist das ausrichten einer Sportveranstaltung dieser Größe möglich. Dieses Jahr gingen zahlreiche Reiter aus dem Ostalbkreis und den umliegenden Landkreisen in dreizehn verschiedenen Prüfungen an den Start. Am Samstagvormittag wurde in der Reitpferdeprüfung neben dem Ausdruck und der Rittigkeit des Pferdes auch dessen Körperbau bewertet, in dieser Prüfung teilten sich Simone Frank (RFV Heuchlingen) mit „Flemingh B“ und Nikolaus Kühn (PSV Lilienhof) mit „Sunny Sunday G“ den ersten Platz. Am Nachmittag ging es dann mit Springprüfungen der Klassen E und A sowie der Zeitspringprüfungen der Klasse L weiter. Besonders spannend für die Zuschauer war die Zeitspringprüfung der Klasse L, hier gewann Daniel Gantner (RG Zöbingen) mit „Hayca G“ und einer besonders guten Zeit von 45,96 Sekunden. Höhepunkt des Turniers war die Punktespringprüfung der Klasse L mit Joker am Sonntag, hier mussten die Reiter für jedes Hindernis in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Punkte sammeln. Diese Prüfung gewannen Markus Heilig (RFV Heuchlingen) und „Cleo“ mit einer fehlerfreien Runde und 0,03 Sekunden Vorsprung. Auch die letzte Prüfung des vergangenen Wochenendes, eine Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde, sorgte bei Zuschauern und Reitern für Anspannung. Hier bewies Andreas Schmid (RFV Bettringen) mit „Landira“ Nervenstärke und holte sich mit zwei fehlerfreien Runden und einer unschlagbar schnellen Zeit von 30,02 Sekunden den Sieg in der schwersten Prüfung an diesem Wochenende. Als Vertreterin des Hauptsponsors, der Familie Winter, gratulierte Jessica Winter dem Sieger und den Platzierten und überreichte die Preise. Auch der gastgebende Reitverein Lorch konnte sich dieses Wochenende auf der eigenen Anlage über viele gute Platzierungen in den Springprüfungen der Klasse E, A** und L sowie im Reiterwettbewerb freuen.