Reiten, Turnier des RV Aalen: Renate Rapp vom RV Lorch gewinnt abschließende Dressurprüfung Klasse S* Prix St. Georges

Sport

Rems-Zeitung

Beim großen Reitturnier des RV Aalen auf der Anlage im Greut wurden die jeweiligen Sieger in unterschiedlichen Klassen ermittelt. Den ersten Platz sicherten sich unter anderem auch Renate Rapp (RV Lorch) sowie Miriam Mück vom RFV Heuchlingen.

Montag, 15. Juli 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
100 Sekunden Lesedauer

Bei Kaiserwetter stand die Reitanlage im Greut drei Tage lang ganz im Zeichen des Reitsports. Mehr als 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit über 900 Pferden waren angereist, um sich in Dressur– und Springprüfungen vom Reiterwettbewerb für die kleinen Turnierteilnehmer bis hin zur Dressurprüfung Klasse S* Prix St. Georges und einer Springprüfung Klasse S* mit Stechen zu messen.
Siegerin dieser Abschlussprüfung in der Dressur wurde Renate Rapp vom FV Lorch auf Gachina 3 mit 66,930%, gefolgt von Susanne Zeiske (RFV Münchingen) mit Livinio 6 und einem Ergebnis von 66,228%. Die Dressurprüfung Klasse M** ging an Karin Heß-​Müller und Let’s talk about vom RVF Schwäbisch Gmünd.
Im Stechen des Abschlussspringens wurde der Sieger in einem spannenden Stechen mit vier Teilnehmern gefunden. Thomas Kluge vom RFV Murrhardt gewann auf Santana 735 mit null Fehlern und nach 48,73 Sekunden vor Mario Walter von der RSG Ostalb auf Quita de la Rosa mit null Fehlern in 49,67 Sekunden.
Überhaupt konnte Mario Walter an allen drei Turniertagen äußerst positiv auf sich aufmerksam machen. Als Sieger in den Springpferdeprüfungen L und M** in der ersten und zweiten Abteilung, in der des Youngster-​Ms, der Zwei-​Phasen-​Springprüfung Klasse M** in der ersten Abteilung und als Zweitplatzierter in der Springprüfung M* und S* mit Stechen sorgte er dafür, dass viele goldene und silberne Schleifen im Ostalbkreis blieben.
Erfolge errangen außerdem auch weitere Reiterinnen und Reiter aus dem Altkreis Gmünd. Miriam Mück (RFV Heuchlingen) war auf Uranie du Val in der Punktespringprüfung Klasse L mit Joker nicht zu schlagen, in dieser Klasse wurden Stefanie Schmid (RFV Waldstetten) und Nicole Fink (RFV Heuchlingen) Dritte und Fünfte. Der Gmünder Florian Grimm gewann die Zwei-​Phasen-​Springprüfung Klasse M**, seine Vereinskollegin Janine Stätter war die Nummer eins in der Zeitspringprüfung Klasse L. Rang eins verdiente sich auch Simone Frank (RFV Heuchlingen) in der Dressurprüfung Klasse M*.
Auf dem Springplatz waren nur leichte Stürze ohne schlimmere Folgen zu verzeichnen, so konnten auch die Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes und vom Tierarztteam beruhigt den spannenden Reitsport genießen. Der vereinseigene Spielplatz und das Ponyreiten fanden großen Anklang bei den Kleinsten, so dass man sich schon auf ein Wiedersehen in zwei Jahren auf der Aalener Reitanlage im Greut freuen kann.