Fußball, Testspiel: FC Normannia empfängt den TV Oeffingen

Sport

Rems-Zeitung

Weil im WFV-​Pokal schon in Runde eins Schluss war, bestreitet der FC Normannia Gmünd am Samstag gegen den Landesligisten TV Oeffingen ein weiteres Testspiel. Anpfiff im Gmünder Schwerzer ist um 17 Uhr.

Freitag, 02. August 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
74 Sekunden Lesedauer

„Der Unterschied zwischen einem Verbandsligisten und einem ambitionierten Landesligisten“, sagt Patrick Widmann rückblickend auf das verlorene WFV-​Pokalspiel in Ebersbach, „ist nicht sehr groß.“ Das frühe Ausscheiden durch die 1:2-Niederlage nach Verlängerung sei ärgerlich. Dennoch hält sich der Frust in Grenzen, weil der FCN keine enttäuschende Leistung bot. „Wir haben es nur in der Offensive versäumt, das Spiel für uns zu entscheiden“, so Widmann, der sein Team für das Defensivverhalten lobt.
Die Kompaktheit im Spiel gegen den Ball gelte es weiter zu automatisieren. Auch dafür kommt der Test gegen den TV Oeffingen gerade recht. „Es geht um die mannschaftliche Geschlossenheit. Darum, weiter das umzusetzen, auf was wir in der Vorbereitung besonderen Wert legen“, formuliert Widmann die Erwartungen ans Spiel gegen den Meister der Bezirksliga Rems/​Murr, zu dem der Ex-​Normanne Dennis Dantonello gewechselt ist.
In personeller Hinsicht freut sich Widmann über etwas Entspannung. Nicht nur Torhüter Magnus Burkhardt ist wieder fit, auch die zuletzt verletzten Simon Fröhlich und Patrick Krätschmer konnten bei einigen Trainingsinhalten schon wieder mitwirken. Fehlen werden dagegen Beniamino Molinari und Benjamin Hieber urlaubs– und berufsbedingt.
Im Rennen um die Startelf-​Plätze für den Verbandsliga-​Auftakt am 17. August gegen den VfR Aalen II sei laut Widmann „noch viel offen“. Bis zum Ende der Vorbereitung lässt er auch offen, wer die neue Nummer eins wird. Dass Magnus Burkhardt in Ebersbach das Tor hütete, habe nichts zu sagen. Sein Konkurrent Konstantin Kühnle wird dafür wohl am Samstag gegen Oeffingen durchspielen.
Nächste Woche stehen dann zwei weitere Tests an: Am Donnerstag (19 Uhr) in Donzdorf und am Samstag (15 Uhr) bei der U 19 der Stuttgarter Kickers.