Schwimmen: Yasmin Raabe macht freiwilliges soziales Jahr beim SV Gmünd

Sport

Rems-Zeitung

Erstmals in seiner 111 Jahre alten Geschichte kann der Schwimmverein Gmünd eine Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) anbieten. Seit dieser Woche ist Yasmin Raabe im Einsatz, nachdem sie in der vergangenen Woche noch ein Einführungsseminar für ihre neue Tätigkeit an der Sportschule in Albstadt-​Tailfingen absolvierte.

Mittwoch, 21. August 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
76 Sekunden Lesedauer

Der SVG nimmt damit auch bei dem Pilotprojekt „FSJ Sport und Schule“ des Landessportverbands Baden-​Württemberg (LSV) und der Baden-​Württembergischen Sportjugend teil. Daneben sind der Schwimm-​Verband Württemberg (SVW), das Landesministerium für Kultus und Sport, das Gmünder Amt für Bildung und Sport sowie die Pädagogische Hochschule der Stadt die Partner.
„Für uns ist das eine einmalige Chance und wir haben uns gerne an diesem Projekt beteiligt“, sagte Steffen Kregler. Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende für den Sport beim Schwimmverein hatte die Initiative für die neue Stelle ergriffen und zu Beginn des Jahres eine entsprechende Bewerbung an den LSV gesandt. „Natürlich freuen wir uns, dass wir den Zuschlag bekommen haben. Damit können wir noch mehr mit den Schulen in Gmünd zusammenarbeiten“, stellte er fest. Im Rahmen seiner Brigitte-​Frank-​Stiftung ist der Schwimmverein bereits eine ganze Reihe von Kooperationen mit Gmünder Schulen beim Schwimmunterricht eingegangen.
Yasmin Raabe, die das Wirtschaftsgymnasium besuchte, soll im Rahmen ihres freiwilligen sozialen Jahres einen Einblick in die Zusammenarbeit von Schule und Verein bekommen. Bereits im Vorfeld hat die 19 Jahre alte Abiturientin einen Kontaktbesuch in der Klösterlesschule und bei Schulleiterin Margit Carbon absolviert.
„Damit sollte sie einen ersten Einblick in den Schulalltag und das Vereinsleben bekommen“, so Steffen Kregler. Neben der Zusammenarbeit mit Schulen gehört für Yasmin Raabe, die ein Lehramt an einer Grundschule anstrebt, die Mitwirkung am Übungsbetrieb beim SVG und der Einsatz auf der Geschäftsstelle zu den weiteren Ausgaben.
Zudem soll Yasmin Raabe das im Herbst beginnenden landesweite Pilotprojekt „Schwimmvereine in der Ganztagesschule – Schwimmen lernen in der Grundschulklasse“ vorbereiten und betreuen.