Fußball, Kreisliga B, Staffel I: Straßdorf plant mit einem Sieg

Sport

Rems-Zeitung

Kann der TV Straßdorf die Heimspielniederlage gegen Pfahlbronn mit einem Auswärtssieg beim TSB Gmünd II aus den Köpfen streichen? Gelingt den Pfahlbronnern mit einem Heimerfolg gegen Waldhausen ein toller Saisonstart mit sechs Punkten aus zwei Spielen?

Freitag, 30. August 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
100 Sekunden Lesedauer

„Wir möchten das erste Heimspiel erfolgreich gestalten“, bestätigt Pfahlbronns Spieletrainer Steffen Hägele. Der erfahrene Coach weiß aber, dass es keine einfache Aufgabe gegen den A-​Liga-​Absteiger am Sonntag wird. „Hussenhofen hat eine gute Mannschaft und wird am Saisonende unter den besten fünf Teams landen“, meint Hägele. Mit einem Heimsieg hätten die SVPler jedoch sechs Punkte auf dem Konto. „Nach den durchwachsenenen Testspielen wusste ich nicht, wo wir stehen. Gegen Straßdorf hatten wir am Anfang etwas Glück. Am Ende ging der Sieg in Ordnung“, so Hägele. Die Gäste aus Hussenhofen wollen nach der 1:4-Niederlage gegen den FC Alfdorf ein anderes Gesicht zeigen. Für Spannung in Pfahlbronn ist also gesorgt.
Die zweite Mannschaft des TSB Gmünd muss sich erst noch in der neuen Umgebung zurecht finden. Die Spiele in der Staffel II sind mit den Reservespielen aus den letzten Jahren nicht zu vergleichen. Das Tempo ist höher und die Gegner auch besser. Am Sonntag kommt nun mit dem TV Straßdorf ein angeschlagener Gegner, der nach der nicht einkalkulierten Heimniederlage auswärts gewinnen muss, damit das Ziel Aufstieg nicht schon nach zwei Spieltagen in weite Ferne rückt.
Ebenfalls noch eine Antwort schuldig ist Türkgücü Gmünd, die sich selbst als Aufstiegsfavorit sehen. In Waldhausen reichte es „nur“ zu einem 1:1, so dass gegen Waldstetten II ebenfalls ein Dreier her muss, um das große Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Eine schwere Auswärtsaufgabe steht für den TSV Waldhausen an. Auf dem Rechberg ist es für keine Mannschaft einfach, Punkte mit nach Hause zu nehmen. Zumindest war das in den letzten Jahren oft so. Für den Gastgeber ist es das erste Punktspiel in dieser Runde, da die Partie in Weiler nicht stattfand.
Klarer Favorit ist dagegen der TSV Großdeinbach im Heimspiel gegen die Bezirksliga-​Reserve des TV Weiler. Alles andere als drei Punkte wäre für die Mädel-​Elf eine Enttäuschung. Die Gäste werden versuchen, hinten kompakt zu stehen und eventuell über Konter gefährlich zu sein. Bereits um 13 Uhr kommt es zur Partie zwischen den SF Lorch II und dem TV Lindach II. Beide Mannschaften kassierten am ersten Spieltag eine Klatsche. Die Frage ist also, wer die Niederlage besser aufgearbeitet hat. Die Begegnung Alfdorf gegen Durlangen wurde auf den 3. Oktober verlegt.