Vereinssportzentrum im Laichle: Heute fällt eine Entscheidung

Sport

Rems-Zeitung

Im Bau– und Umweltausschuss soll heute Nachmittag diskutiert werden, wie die Sportfläche des TSB Gmünd in der Buchstraße nachgenutzt wird. „Der erste Schritt ist, dass der Gemeinderat einen Bebauungsplan beschließt“, erklärt Bürgermeister Dr. Joachim Bläse.

Mittwoch, 02. April 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
86 Sekunden Lesedauer

In der Vorlage an den Bau– und Umweltausschuss zur Vorbereitung und Beschlussfassung an den Gemeinderat heißt es: „Östlich des Universitätsparks besteht eine Sportfläche mit etwa 2,0 Hektar, welche einer neuen Nutzung zugeführt werden soll. Der Sportplatz ist im Eigentum des Vereins TSB Schwäbisch Gmünd, der mit dem erzielten Erlös die zentrale Forderung der Stadt im Sportstättenleitplan, dem Bau eines Sportvereinszentrums, erfüllen will. Ziel des Vereines ist daher, für das Grundstück einen möglichst hohen Preis zur Erfüllung seiner Vorhaben zu erzielen. Am Nordrand des Sportplatzes befindet sich die ehemalige Vereinsgaststätte, die vom Verein schon vor Jahren verkauft wurde und ggf. gesondert erworben werden muss. Ziel der Stadt ist die Schaffung von Wohnbauflächen in den Ortsteilen und in den Stadtteilen außerhalb der Kernstadt. Dabei gilt im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung grundsätzlich Innenentwicklung vor Außenentwicklung. Da der Trend zurück in die Stadt auch in Schwäbisch Gmünd erkennbar ist, besteht ein besonderes Interesse daran, innenstadtnahe und gut zu erreichende Wohnstandorte zu entwickeln. Da es um einen Bebauungsplan der Innenentwicklung handelt, kann das beschleunigte Verfahren nach § 13 a BauGB angewendet werden.“
Bürgermeister Dr. Joachim Bläse bestätigt, dass zunächst der Bebauungsplan für die Nachnutzung des TSB-​Sportplatzes in der Buchstraße beschlossen werden müsse, ehe der zweite Schritt folgt: „Dann steigen wir mit dem TSB noch einmal inhaltlich in das Thema Vereinssportzentrum ein“, so Bläse. Auch Markus Frei, stellvertretender Vorsitzender Ballsport beim TSB Gmünd, freut sich über die positive Entwicklung: „Wir sind auf der Zielgeraden.“ Falls der Gemeinderat den Bebauungsplan verabschiedet, werden dann die Mitglieder des TSB Gmünd diskutieren. Vorsitzender Peter Jursch sagt: „Wenn der Bebauungsplan durch und ein Investor gefunden ist sowie alle Nachbarn einverstanden sind, dann können meine Mitglieder entscheiden, wie das Gelände in der Buchstraße verkauft wird und wie das Sportzentrum im Laichle aussehen soll. Das Vereinssportzentrum benötigen alle. Es ist kein Projekt für den TSB, sondern für alle.“