Viel Spaß bei den Stuifen-​Waldläufen

Sport

Rems-Zeitung

Mit insgesamt 186 Teilnehmern fanden dieses Jahr weniger Läufer an den Stuifen zu den traditionellenBergläufen. Die Veranstaltung verlief jedoch auch aus Veranstaltersicht mehr als positiv.

Montag, 30. Juni 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
110 Sekunden Lesedauer

Entgegen den äußerst schlechten Wetteraussichten blieb die gesamte Veranstaltung bis auf einen kleinen Schauer bei der Siegerehrung trocken. Außerdem wurden die kühleren Temperaturen von den Läufern durchweg als angenehm empfunden.
Schnellster 800-​Meter-​Läufer war Fynn Hofele von der Grundschule Wißgoldingen, schnellste Läuferin in dieser Distanz war Mia Bauer von der SG Schorndorf 1846. Beide erhielten hierfür einen Pokal. Bei den 1500 Metern war der schnellste Läufer Moritz Fischer vom TV Straßdorf, Ann-​Sophie Geiger vom TV Winzingen siegte bei den Läuferinnen.
Der Sonderpreis für die Teilnehmerstärkste Schule beim 800-​m-​Lauf ging wiederum eindeutig an die Grundschule Wißgoldingen.
Dass es gut um den Läufer-​Nachwuchs bestellt ist, zeigte einmal mehr der Kindergartenlauf. Ohne Zeitnahme, getreu dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ waren 35 Kindergartenkinder teils in Begleitung der begeisterten Eltern am Start. Alle Kindergartenkinder wurden dafür mit einer Urkunde und einer kleinen Goldmedaille belohnt.
Bei der 3,7-km-Stuifenrunde muss erneut die beeindruckende Leistung der Kinder und Jugendlichen im Starterfeld erwähnt werden. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern kommen die Gesamtsieger aus der Jugend. Bei den Männern gewann Marvin Kornhaas und bei den Frauen Maja Lonardoni vom TV Wißgoldingen.
In Abwesenheit des Vorjahressiegers, Johannes Großkopf, gewann sein Sparda-​Team-​Kollege Sven Jacobsen mit einer knappen Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten Stefan Fischer. Das bedeutet für Jacobsen den ersten Sieg bei den Stuifenläufen – war er in den vergangenen Jahren doch schon mehrfach auf dem Treppchen präsent.
Bei den Frauen siegte ein neues Gesicht am Stuifen: Miriam Köhler von der LG Brandenkopf gewann mit über sieben Minuten Vorsprung auf die Zweite, Beate Herbert, vom TV Wißgoldingen. Beachtenswert beim Berglauf war auch, dass alle 54 Starter auf der anspruchsvollen 11-​km-​Strecke mit etwa 150 Höhenmetern Steilanstieg ins Ziel kamen.
Auch neun Nordic-​Walker hatten Spaß auf der 9-​km-​Runde über Waldstetten um den Stuifen. Ein übersehener Wegweiser und ein kleiner Umweg einer Dreier-​Gruppe wurde mit Humor getragen. Zudem konnten die Nordic Walker ihre Runde dieses Jahr unter dem Beifall der Zuschauer des Berglaufzieleinlaufs beenden, nachdem die Startzeit der Walker entsprechend geändert wurde.
Die leider nur vier Familien bei der Familienstaffel hatten trotzdem ihren Spaß. Familie Kozlowski aus Wißgoldingen verteidigte ihren Titel vom Vorjahr souverän.
Die Siegerehrung der Schülerläufe am Mittag wurde durch Bürgermeister Michael Rembold und Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf durchgeführt. Vor der zweiten Siegerehrung wurde durch Michael Swoboda, als Vertreter des Hauptsponsors AOK, ein Läufer-​Gewinnspiel ausgelost. Die Gewinner durften sich über eine Landesgartenschaudauerkarte, ein Nationalmannschaftstrikot und Kinogutscheine freuen.
Abschließend waren sowohl Teilnehmer, als auch Zuschauer und Festbesucher voll des Lobes über die Organisation