Laura Philipp startet bei der EM

Sport

Rems-Zeitung

Triathletin Laura Philipp aus Schwäbisch Gmünd startet am kommenden Sonntag bei der Ironman 70.3-Europameisterschaft in Wiesbaden. Gerade hat sie den Deutschen Vizemeistertitel über die Mitteldistanz sowie den Gesamtsieg beim Triathlon-​Cup Rhein-​Neckar errungen.

Mittwoch, 06. August 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
97 Sekunden Lesedauer

Wie es um ihre Motivation für die Europameisterschaft bestellt ist und wie sie ihre Chancen einschätzt, verrät die 27-​Jährige im Kurzinterview:
Du bist aktuell gut in Form, hast gerade Deinen Titel als Gesamtsiegerin beim Triathlon-​Cup Rhein-​Neckar verteidigt. Wie viel Motivation gibt das für die Europameisterschaften am Wochenende in Wiesbaden?
Die Form durch gute Rennergebnisse bestätigt zu bekommen, ist natürlich klasse. Ich konnte meine Form im Vergleich zum letzten Jahr nochmals deutlich steigern und bin besonders auf der Mitteldistanz sicherer geworden. Trotzdem weiß ich natürlich, dass ich erst am Anfang meiner Triathlonlaufbahn stehe und kann meine Chancen in Wiesbaden realistisch einschätzen.
Das Feld ist in Wiesbaden traditionell stark besetzt – mit welchen Erwartungen gehst Du ins Rennen?
Ein starkes Feld ist optimal, um eine Standortbestimmung vorzunehmen und sich mit den Besten messen zu können. Da ich aufgrund meiner kurzen Laufbahn und berufsbedingt nicht in dem Maße trainieren kann wie viele meiner Konkurrentinnen in Wiesbaden, werde ich einfach versuchen, ein gutes Rennen zu zeigen. Ich gehe ohne große Erwartungen im Vorfeld ins Rennen und lasse mich von mir selbst überraschen.
Worauf wird es nach Deiner Einschätzung am Sonntag besonders ankommen?
Ich muss versuchen, den Abstand auf die schnellen Schwimmerinnen so gering wie möglich zu halten. Vieles wird sicherlich auf der anspruchsvollen Radstrecke entschieden: Es gibt kaum Passagen, in denen man sich kurz erholen kann. Die größte Herausforderung ist es, Kräfte für die Laufstrecke zu sparen. Denn auch diese ist in Wiesbaden mit Höhenmetern gespickt. Eine gute Krafteinteilung und eine ausreichende Energieversorgung werden ganz entscheidend sein.
Welchen Stellenwert hat das Rennen für Deine weitere Saisonplanung?
Da es mir dieses Jahr darum geht, meine Leistung auf der Mitteldistanz zu stabilisieren und unter meinen aktuellen Bedingungen die bestmögliche Leistung abzurufen, hat jeder Wettkampf für mich einen hohen Stellenwert. Sich mit einem so tollen Starterfeld zu messen, macht das Rennen natürlich noch spannender. Meine weitere Saisonplanung steht mit dem TransVorarlberg Triathlon und dem Ironman 70.3 Rügen bereits fest.
Steckbrief Laura Philipp
Geboren am 23. April 1987
Größe: 175 cm
Gewicht: 56 kg
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Größte Erfolge:
1. Platz Heidelberg-​Man
1. Platz Römerman-​Triathlon,
1. Platz Mußbach Triathlon
4. Platz Challenge Kraichgau